AMSAT-Phase 5-A

  

  Deutsche Seite

p5a

AMSAT P5-A ground station successfully receives ESA's MARS-EXPRESS Probe

Since June 2nd 2003 the European probe MARS EXPRESS has been on it's way to the "red planet" scheduled to arrive on Christmas Day and to deploy the lander BEAGLE toward the Mars surface.

Joint preparations by the IUZ (Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung / Institue for Environment and Future research) and the AMSAT-DL for this event have started months ago, because the 20 metre parabolic antenna is also deemed to be used as ground station for the AMSAT-DL for the future P5-A Mars Mission.


mars-express

On Sunday, Nov. 16th, Germany saw a first event when a strong (40 dB Hz ~ 6 dB s/n at 2.4 kHz bandwidth) 8.4 GHz signal of the MARS EXPRESS - at that moment 102 million kilometer distant - was directly received at Bochum over a number of hours. The receive equipment was a horn, low noise downconverter to 1270 MHz and a Yaesu FT736R radio plus power meters . Although travelling through space with the speed of light it took about 6 minutes for the signals to be received on earth!

It was probably the first time that such a signal was received by amateur radio operators.

Bochum Random

The above picture shows the facilities in Bochum/Germany. The groundstation of ESA with a 35-m parabolic antenna is situated in New Norcia / near Perth, Australia.

Bochum Spiegel


For the project team (all radio amateurs), under the leadership of AMSAT-DL P5A Project Leader Prof. Dr. Karl Meinzer (DJ4ZC) and the director of the IUZ Thilo Elsner (DJ5YM), this is a decisive breakthrough for the AMSAT P5A Mars mission, due for launch in 2007.

This success was only possible after intensive renovation of the whole antenna installation. Dismantling, building and re-assembling much of the electrical and mechanical systems for command and control have been performed by the IUZ, (Bochum observatory) with support from companies "Eurotherm Deutschland" and "Mach4 Automatisierungstechnik". AMSAT-DL in particular was responsible in this cooperation for planning and implementing the control engineering for antenna pointing as well as for the RF techniques for receiving and converting of the signal. Thanks to these new systems, positioning of 1/100° was achieved for the 20 m parabolic antenna.

The IUZ staff involved were:

  • Guido Elsner/DL9DBP,
  • Werner Klein/DL5DAA,
  • Stefan Keidel/DB4QW,
  • Stefan Schröer/DH1DAC,
  • Ralf Höinghaus/DG5DAT
  • Thilo Elsner/DJ5YM.

The participating amateur radio personnel from AMSAT were:

  • Hartmut Päsler/DL1YDD - drive engineering and liaison with AMSAT-DL,
  • Freddy de Guchteneire/ON6UG - Feed system and RF-integration
  • James Miller/G3RUH - Tracking and antenna control software
  • Karl Meinzer/DJ4ZC - System design and AZ/EL-servo design
  • Michael Kuhne/DB6NT - 8.4 GHz-preamplifier and downconverter

The next highlight on the agenda will be the live observation of MARS EXPRESS when it arrives to the "red planet", which is expected for Christmas Day, December 25th  2003. Prior to that - on December 19th - a further test of the facility is scheduled to take place when the lander Beagle will be deployed from the probe.


With this successful test the general functional and operational readiness of the 20 metre parabolic antenna in Bochum to serve as AMSAT-DL command station for the P5A Mars Mission has been proven. It will then be used to navigate the P5-A Satellite safely towards Mars and to enter a Mars orbit. When AMSAT P5-A has left the Earth vicinity its signal will be too weak to enable reception for most of the amateur radio operators. Therefore it's intended to connect the Bochum ground station via the internet with the terrestrial amateur radio packet radio net to have telemetry data available on a broad and permanent basis. This will enable our "martians" (actively in the project participating people) as well as all amateur radio operators to have a permanent view on the advance the project is making. The command stations will then have the opportunity to enjoy the comfort of controlling the 20 metre parabolic antenna as well as the satellite via the internet

AMSAT P5-A is further expected to deploy a balloon from the "Mars Society Deutschland" onto Mars and P5-A will then be used as communication satellite to forward data signals from Mars to Earth. Some of the techniques required for this purpose will be tested on AMSAT- DL's new satellite AMSAT P3-E in the year 2005.

More sensational news from Bochum: The receiving system was improved with additional more than +4 dB from further testings on 22nd November. MARS-EXPRESS was received again with a stronger signal than before. In addition, the AMSAT/IUZ team succeeded in receiving the American probe MARS ODYSSEY on 8407 MHz. Since October 2001 MARS ODYSSEY has been orbiting the red planet, and the large doppler effect of approx. ± 100 kHz of the Mars orbit could easily be observed. This web page shows how MARS ODYSSEY sees the Earth from above.

Naturally this is one more good day, but it is still very early, and further optimisation will be performed on the system. However, we now know that we have a high grade and precise instrument available in Bochum of which we are all proud of. These are the best indications for success with the future AMSAT P5-A Mars mission.


Contacts:

AMSAT-DL Projektleiter P5-A Mars-Mission
Prof. Dr. Karl Meinzer
Ernst-Giller-Str. 20
D- 35039 Marburg
Tel. +49 6421 684112 Fax. 6421 2825665

Institut für Umwelt-und Zukunftsforschung
Direktor Thilo Elsner
Blankensteiner Straße 200a
D- 44797 Bochum
Tel. +49 0234 47711 Fax 234 461504
www.sternwarte-bochum.de
eMail:


preliminary information, © AMSAT-DL

AMSAT-Phase 5-A

  

  English page

p5a

AMSAT P5-A Bodenstation empfängt erfolgreich den MARS-EXPRESS-Satelliten der ESA.
Seit dem 2. Juni 2003 befindet sich die europäische Sonde "MARS EXPRESS" auf dem Weg zum roten Planeten, um dort am ersten Weihnachtsfeiertag anzukommen und den Lander "Beagle" auf der Mars-Oberfläche zu landen.

Bereits seit Monaten bereiten sich das Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung (IUZ) und AMSAT-Deutschland gemeinsam auf dieses Ereignis vor, denn die 20-m-Parabolantenne der Sternwarte Bochum soll auch für die künftige P5-A Mars-Mission der AMSAT-DL als Bodenstation dienen.

mars-express

Am Sonntag, dem 16. November wurde in Bochum zum ersten Mal das Signal des rund 102 Millionen Kilometer entfernten MARS-EXPRESS für viele Stunden auf 8,4 GHz mit ausgezeichneter Signalstärke (40 dB Hz ~ 6 dB S/N in SSB-Bandbreite) empfangen. Die Empfangseinrichtung bestand aus einem Horn-Strahler, einem Low-Noise-Downkonverter auf 1270 MHz mit Vorverstärker und einem YAESU FT-736R mit NF-Leistungsmesser. Die Signale brauchten für diese Entfernung trotz Lichtgeschwindigkeit rund 6 Minuten.

Der Empfang von MARS-EXPRESS durch Funkamateure ist wohl weltweit erstmalig.

Bochum Random

Das obige Bild zeigt die Anlage in Bochum. Die Bodenstation der ESA mit einer 35-m-Parabolantenne befindet sich in New Norcia in der Nähe von Perth/Australien.   
Bochum Spiegel

Für das Projektteam (allesamt Funkamateure), geleitet vom AMSAT-DL P5-A-Projektleiter Prof. Dr. Karl Meinzer (DJ4ZC) und dem Direktor des IUZ, Thilo Elsner (DJ5YM), ist dies ein entscheidender Durchbruch für die künftige Nutzung der Anlage als Bodenstation für die AMSAT P5-A-Mars-Mission, die in 2007 gestartet werden soll.

Dieser Erfolg war auch erst nach intensiven Umbau- und Renovierungsarbeiten der gesamten Antennenanlage möglich. Demontage, Fertigung und Montage der gesamten elektrischen und mechanischen Ausrüstung für Antriebe und Steuerung wurden durch das IUZ - Sternwarte Bochum mit Unterstützung der Firmen Eurotherm Deutschland und Mach4 Automatisierungstechnik durchgeführt. AMSAT-DL war bei dieser Kooperation insbesondere für die Planung und Programmierung der Antriebs- und Steuerungstechnik der Antenne, sowie für die Hochfrequenztechnik zum Empfangen und Umsetzen der Signale verantwortlich bzw. lieferte das nötige KnowHow. So wurde dank eines neuen Antriebskonzeptes nun eine Positioniergenauigkeit der 20-m-Parabolantenne von rund 1/100 Grad erreicht.

Die dabei beteiligten Mitarbeiter des IUZ waren:

  • Guido Elsner/DL9DBP,
  • Werner Klein/DL5DAA,
  • Stefan Keidel/DB4QW,
  • Stefan Schröer/DH1DAC,
  • Ralf Höinghaus/DG5DAT
  • Thilo Elsner/DJ5YM.

    Die beteiligten Funkamateure von Seiten der AMSAT waren:

    • Hartmut Päsler/DL1YDD - Antriebstechnik und Schnittstelle zur AMSAT-DL,
    • Freddy de Guchteneire/ON6UG - Feedsystem und HF-Technik,
    • James R. Miller/G3RUH - Tracking- und Antennensteuerungs-Software,
    • Karl Meinzer/DJ4ZC - Systemauslegung und AZ/EL-Servodesign,
    • Michael Kuhne/DB6NT - 8,4-GHz-Vorverstärker und -Konverter.

    Nächstes Ziel in Bochum wird es sein, die am ersten Weihnachtsfeiertag am "Roten Planeten" erwartete Ankunft von MARS EXPRESS live zu verfolgen. Ein weiterer Test der Anlage soll am 19. Dezember stattfinden, wenn "Beagle" von der Sonde abgetrennt wird.


  • Mit diesem Erfolg wurde auch die grundsätzliche Einsatz- und Funktionsfähigkeit der Bochumer 20-m-Parabolantenne als Kommandostation für die P5A-Mars-Mission der AMSAT-DL nachgewiesen. Sie wird dann dazu dienen, den P5-A-Satelliten sicher zum Mars zu navigieren und ihn dort in die Mars-Umlaufbahn zu bringen. Wenn AMSAT P5-A die Erde verlassen hat, werden die Signale für die meisten Funkamateure zu schwach sein. Es ist daher geplant, die Bodenstation in Bochum mit dem terrestrischen Packet-Radio-Netz der Funkamateure zu verbinden, und auch über das Internet werden die Telemetriedaten ständig verfügbar sein. Funkamateure und "Marsianer" (aktiv am Projekt Beteiligte) haben so die Möglichkeit, ständig den Fortschritt der Mission zu beobachten. Die Kommandostationen können dann ebenso per Internet die 20-m-Parabolantenne fernsteuern und den Satelliten bequem per PC kontrollieren.

    AMSAT P5-A soll u.a. einen Ballon der "Mars Society Deutschland" absetzen und dient dann als "Fernmelde-Satellit", um die Signale vom Mars zur Erde weiterzuleiten. Einige der dafür erforderlichen neuen Technologien will die AMSAT-DL bereits im Jahr 2005 auf ihrem neuen Satelliten AMSAT P3-E testen.

    Mars Odyssey

    Es gibt weitere sensationelle Meldungen aus Bochum: Das Empfangssystem wurde bei den Versuchen am 22. November noch einmal zusätzlich um mehr als +4 dB bei linearer Polarisation verbessert, wobei weitere Bemühungen laufen, um den gleichen Gewinn auch bei zirkularer Polarisation zu erreichen. MARS EXPRESS wurde wieder empfangen, diesmal mit einem noch stärkerem Signal. Zusätzlich gelang es dem AMSAT/IUZ-Team sogar, die amerikanische Sonde MARS ODYSSEY auf 8407 MHz zu empfangen, und auch der Dopplereffekt von ca. ± 100 kHz für den Mars-Umlauf konnte beobachtet werden. MARS ODYSSEY befindet sich seit Oktober 2001 in der Umlaufbahn um den roten Planeten. Diese Webseite zeigt, wie MARS ODYSSEY gerade die Erde sieht.

    Dies ist natürlich ein weiterer guter und erfolgreicher Tag, aber ist es noch sehr früh, und es müssen noch weitere Optimierungen der Anlage durchgeführt werden. Jetzt wissen wir aber, dass wir mit der Anlage in Bochum ein hochwertiges und präzises Instrument zur Verfügung haben, auf das wir alle sehr stolz sein können. Beste Voraussetzung für den Erfolg der künftigen AMSAT P5-A-Mars-Mission.

    Farewell Beagle2, Welcome Cassini!!

    Am 19. Dezember machte sich das Team der Sternwarte Bochum und AMSAT-DL erneut an den Empfang von Mars Express, denn um 8:31 UTC wurde der Mars-Lander "Beagle 2" erfolgreich von seinem Mutterschiff abgetrennt. Erste Signale von MEX wurden dann gegen 12:05 UTC empfangen, nachdem die Sonde etwa 0,8 Grad über dem Horizont war und keine Gebäude und Wald mehr im Wege standen. Die Signalstärke und der Dopplershift waren praktisch unverändert. Der WDR berichtete ausführlich über die Ereignisse in Bochum und viele Menschen wollten sich auch mit eigenen Ohren die Signale von Mars Express anhören.

    Doch damit nicht genug, am Abend wollte das Team auch noch den Empfang der Saturn-Sonde CASSINI versuchen. Nach einer Reise von 7 Jahren wird Cassini im Juli 2004 in eine Umlaufbahn um den Saturn einschwenken und dort die Huygens-Sonde absetzen. Nachdem noch ein kleines technisches Problem beseitigt wurde, klappte es dann mit dem Empfang von Cassini wie am Schnürchen. Die Bochumer 20-m-Antenne wurde auf das neue Ziel ausgerichtet und nachdem am Empfänger etwas gesucht wurde, tauchte dann das Sendesignal im Lautsprecher auf. Cassini war zu diesem Zeitpunkt etwa 1,2 Milliarden Kilometer entfernt, also knapp 10 mal weiter entfernt als der Mars. Dementsprechend benötigen die Signale von Cassini auch rund 65 Minuten bis zur Erde. Cassini sendet bei 8,42 GHz mit einer Sendeleistung von 20 Watt in eine 4-m-Parabolantenne. Die Signalstärke war spürbar schwächer als Mars Express, aber immer noch einwandfrei im Lautsprecher festzustellen. Um sicher zu sein, wurde die Antenne um Bruchteile eines Grads aus der Richtung gedreht und der Dopplershift gemessen. Das Team um Hartmut Päsler/DL1YDD, Achim Vollhard/DH2VA, Ralph Lampenscherf/DG1EFR, Frank Sperber/DL6DBN, Peter Gülzow/DB2OS, Thilo Elsner/DJ5YM und Guido Elsner/DL9DBP hatte tatsächlich Cassini empfangen!!! Mit dieser Leistung ist die Einsatzfähigkeit des Bochumer 20-m-Spiegels für die AMSAT P5-A Mars-Mission noch einmal zusätzlich bestätigt worden. Ein großer Erfolg für alle Beteiligten, zumal der Empfang von Mars Express in Bochum inzwischen schon wirklich zur Routine geworden ist.


    Links


    Kontakte:

    AMSAT-DL Projektleiter P5-A Mars-Mission
    Prof. Dr. Karl Meinzer
    Ernst-Giller-Str. 20
    D- 35039 Marburg
    Tel. (06421) 684112 Fax. (06421) 2825665

    Institut für Umwelt-und Zukunftsforschung
    Direktor Thilo Elsner
    Blankensteiner Straße 200a
    D- 44797 Bochum
    Tel. (0234) 47711 Fax (0234) 461504
    www.sternwarte-bochum.de
    eMail:


    preliminary information, © AMSAT-DL