[Forum] AO-10 ??

Peter Guelzow peter.guelzow at kourou.de
Tue May 29 20:17:18 CEST 2007

Hallo Noberto,

im Gegensatz zu AO-40 ist es bei AO-10 ja nicht eine kurzgeschlossene
Batterie, die ihn verstummen ließ.
Nachdem der Bordcomputer durch den ständigen Strahlenbeschuß nicht mehr
funktionsfähig war, gab es ja keine Möglichkleit mehr die Fluglage und
damit Ausrichtung der Solarzellen zur Sonne zu beeinflussen und die
Batterie vernünftig zu laden bzw. bei schlechtem Sonnenwinkel zu schonen.
In den späteren Jahren tauchte AO-10 ja immer wieder auf, wenn die
Ausrichtung zur Sonne optimal war..
Möglicherweise hat die Tiefentladung inzwischen aber auch zu einem
Defekt der Batterie geführt..
Aber es kann sicher nicht schaden, wenn man mal regelmäßig reinhört,
insbesondere auf der alten Bakenfrequenz der GB sollte ggf. ein
(un)modulierter Träger auftauchen, wenn genügend Spannung da ist..

Vy 73s
Peter DB2OS