[Forum] SwissCube

Norbert Notthoff df5dp at online.de
Tue Oct 16 09:15:59 CEST 2007

Hallo Manfred und Forumsleser,

MM> habe den Artikel gelesen. Das Projekt gefällt mir besser als der
MM> Transponder im Raumanzug mit Oscar-Nummer.

das Einzige, was dem Artikel bezüglich der Benutzung von Frequenzen
des Amateurfunks durch SwissCube zu entnehmen ist, ist dies:

> Wie bei den meisten der Mini-Satelliten läuft der Datenaustausch
> zwischen der Bodenstation und dem Satelliten auch bei SwissCube
> über Frequenzen bei 145 und 435 Megahertz, die weltweit dem
> Amateurfunkdienst zugewiesen sind.

"Die" Bodenstation macht also Datenaustausch mit dem Satelliten auf
Amateurfunkbändern. Das hört sich nicht gerade danach an, daß die
Allgemeinheit der Funkamateure viel mit dem Satelliten wird anfangen
können.

Eine Koordinationsanfrage bezüglich der Frequenzen liegt bei der IARU
bisher auch nicht vor.

--
73
Norbert, DF5DP                            mailto:df5dp at online.de