[Forum] SwissCube

Thomas Frey th.frey at tiscalinet.ch
Tue Oct 16 13:44:14 CEST 2007

Manfred Maday schrieb:
> Hallo Thomas und Forum,
>
> habe den Artikel gelesen. Das Projekt gefällt mir besser als der
> Transponder im Raumanzug mit Oscar-Nummer. Wahrscheinlich wird es , weil
> aus der Schweiz, auch besser funktionieren...
>
> Vy 73 de Manfred, DC9ZP

Hallo Manfred und Forum

Die beiden Projekte kann man nicht unbedingt miteinander vergleichen.
SuitSat-1 war ein riesiger PR-Erfolg für den Amateurfunk weltweit.
In SuitSat-2 wird erstmals SDR in Weltraumumgebung getestet werden.
Dies ist wichtig für P3E und Eagle, die ja nur mit einem SDX ausge-
rüstet werden sollen.

Aber Du hast schon recht, als Schweizer ist man natürlich schon ein
wenig stolz, wenn man mit einem Satellit auch dazugehören darf.
Umso mehr, wenn er auch noch auf 70cm Telemetrie sendet und wir HAMs
teilhaben können. Hoffen wir, dass er dann wie ein Schweizer-Uhrwerk
funktioniert. ;-)