Re[x]: [Forum] SwissCube

Norbert Notthoff df5dp at online.de
Wed Oct 17 09:02:48 CEST 2007

Hallo Thomas und Mitleser,

TF> Hier gibt es weitere Infos:
TF>
TF> http://swisscube.epfl.ch/
TF> http://www.hb9afo.ch/swisscube/

vielen Dank für die Infos. Ich habe die Links an die
Koordinationsgruppe der IARU weitergeleitet und sie über die Existenz
dieses Projekts kurz informiert. Es war dort völlig unbekannt; ein
Koordinationsantrag wurde bisher nicht gestellt.

Es wäre sehr wichtig, daß die Frequenzen durch Koordination seitens
der IARU abgestimmt werden, damit keine Störungen bei den anderen
Satelliten erzeugt werden (und umgekehrt). Informationen zur
Koordination durch die IARU hier: http://www.iaru.org/satellite/

Von Ray Soifer aus dem Koordinationsgremium erhielt ich noch
folgenden Hinweis:

> They are obviously confused.  They think we were asking about ITU
> frequency coordination, not IARU.  As Art has reminded us, ITU
> frequency coordination is not required for the amateur-satellite
> service, only ITU notification, and that is a process for national
> administrations to pursue, not individual license holders.
> IARU coordination, however, is strongly recommended.

Vielleicht könntest Du diese Information noch an die am Projekt
beteiligten Schweizer Funkamateure weitergeben.

--
73
Norbert, DF5DP                            mailto:df5dp at online.de