[Forum] SwissCube SDR Platform

Martin Laabs martin.laabs at mailbox.tu-dresden.de
Thu Oct 18 17:01:19 CEST 2007

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Mail.

> Falls du erfolg mit deiner SDR-Platform hast wäre ich sehr interessiert
> dein SDR an meinem von mir gebauten Transponder zu integrieren(IF =
> 10,7MHz).

Mein Empfänger arbeitet mit einer 1. ZF von 243.95MHz und der
2. ZF von wahrscheinlich 2.25MHz. Von daher ist eine tatsächliche
Integration wohl ähnlich aufwändig wie eine entsprechende Ent-
wicklung per se.

> Wir haben bereits eine Zusage vom Suit-Sat2 Team erhalten, wäre jedoch
> einfacher für mich mit dir, falls erwünscht Erfahrungswerte
> auszutauschen.

Über Erfahrungen bin ich immer sehr dankbar zumal ich persönlich
noch einigermaßen jung bin. Bisher habe ich LNA, Mischer, ZF-Ver-
stärker und VCO entworfen. Am Ende, bis auf den Mischer, doch
alles wieder diskret weil der Stromverbrauch der integrierten
Lösungen oft ziemlich hoch liegt. Da in Satelliten der IP3 nun
aber nicht so exorbitant hoch liegen muss kann man einiges an
Ruhestrom sparen.
Die AGC habe ich denn auch konsequent durch Abschalten und über-
brücken von den einzelnen Verstärkerstufen realisiert. Den Rest
erledigt dann der ADC dessen Referenzspannung variiert werden
kann.
Eigentlich sollte es letzes Semester schon einen Prototypen
der einzelnen Stufen geben aber da ist mir meine Gesundheit
dazwischen gekommen ;-( So wird ein Testaufbau wohl noch ein
paar Monate warten müssen.

Viele Grüße,
  Martin L.