[Forum] Finanzprobleme der AMSAT gelöst!

Achim Vollhardt avollhar at physik.uzh.ch
Wed Oct 24 09:31:40 CEST 2007

Hallo Fritz,
im Prinzip eine gute Idee.. und tatsaechlich ist ja Mond wesentlich
leichter zu erreichen als Mars, ganz zu schweigen, dass Mond
Verbindungen zum Alltag fuer einige OMs gehoeren.

Aber dieses Mondprojekt hat auch viele Schwierigkeiten:

- Landung (!) ist nun wirklich nicht AMSAT Terrain..
- Selbst wenn eine Landung gelingen sollte, das Geraet muesste 2 Wochen
Sonne und danach 2 Wochen Schatten ueberleben. Geht nur mit
Nuklearbatterien.. oder sehr viel Isolation und Solarzellen.
- Eine Mondumlaufbahn zu halten ist tatsaechlich sehr schwierig. Schon
in den 60er Jahren mussten die Apollo Kapseln laufend ihre Bahn
korrigieren, wegen Massekonzentrationen unter der Mondoberflaeche
(Mascons.. such mal bei Wikipedia). Jeder Mondorbiter hat bis heute das
gleiche Problem.
- Die Stoerungen durch die relativ hohe Restanziehung der Erde selbst
verhindert langfristig stabile Bahnen um den Mond. Zum Vergleich: die
Viking Orbiter aus den 70er Jahren umkreisen immer noch den Mars, der
Viking 2 Orbiter wurde 2004 vom Mars Rover Spirit sogar fotografiert.

Ganz davon abgesehen gibts die 20 Millionen erst nach der Mission..

73s Achim Vollhardt, DH2VA