Re: Gedanken zu einer harten Mondlandung (war: Re: [Forum] Finanzprobleme der AMSAT gelöst!)

Peter Guelzow peter.guelzow at kourou.de
Thu Oct 25 23:36:30 CEST 2007

Hallo,

tatsächlich sind die ersten Luna-Sonden der UDSSR hart aufgeschlagen,
einige auch unbeabsichtigt ;-)
> Was schliessen wir daraus: Airbags oder aehnliches wird auch nix. Ohne
> Abstiegstriebwerk geht gar nichts.
Tatsächlich gelang mit Luna 9 die erste "Softlandung" auf dem Mond
mittel Airbags. Natürlich ging ohne ein zusätzliches Triebwerk nichts....

Bei Bernd Leitenberger  "http://www.bernd-leitenberger.de/luna.shtml"
gibt es dazu ausgezeichnete Hintergrundinformationen..
Auch wenn am Anfang als schief ging, ich finde es faszinierend mit
welchen damaligen Mitteln sowas möglich war.

Man mag es kaum glauben, aber es ist einfacher auf dem Mars zu landen
als auf dem Mond...  die Reise dauert nur länger.

Als Goodies hier noch ein paar Bilder, die ich vor wenigen Wochen beim
NPO Lavochkin aufgenommen habe.
Luna 9, 13, die Landegeräte und das Trägersystem...  Der ältere Herr ist
übrigens noch ein ehemaliger Mitarbeiter aus dem Konstruktionsteam von
Koroljow.

Gruß Peter