[Forum] Start neuer Cubesats

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Fri Apr 18 01:23:26 CEST 2008

Mike Rupprecht schrieb:
> Hallo,
>
> der Start der PSLV-C9 verzögert sich nun doch wieder um ein paar Tage. Am
> 23.04. wird die Rakete erst zum Launch-Pad gebracht. Ein offizielles Datum
> gibt es noch nicht, vermutlich aber die letzte Woche im April.
>
> * Das CanX Team hat entschieden die UHF Bake zu entfernen. CanX-2 wird also
> nur noch auf Kommando und im Bereich der Bodenstation in Toronto senden - im
> S-Band.
>
> * AAUsat-II wird AFSK mit 1200/1800Hz (FM, 1k2) senden - User mit Standard
> TNC haben somit wohl keine Chance...

> [...]
Hallo Mike und Forum

Besten Dank für Deine Infos.

Wenn das dänische Team (AAUsat-2) keine Decoder-Software zur Verfügung
stellt, sollte seitens der IARU, und damit uns, ein Protest gegen die
Änderung eingelegt werden. Es geht nicht, dass Frequenzen für standard-
mässiges Packet Radio koordiniert werden und danach die Modulation
geändert wird.

Für LAPAN-TUBsat wurde seinerzeit ein Modem für alle HAMs in Aussicht
gestellt, um mit FFSK kommunizieren zu können. Aufgrund dessen wurde
die Frequenz für diesen Sat koordiniert. Dieses Modem wurde aber nie
realisiert. Heute wissen wir, dass alle TUBSats, die in unserem 70cm-
Band sendeten, Intruder waren. Von LAPAN-TUBsat habe ich übrigens seit
Januar 2008 nichts mehr gehört.

Sollte also ein berechtigter Protest ausbleiben, bestünde die Gefahr,
dass sich die Satelliten-Gruppe der IARU unglaubwürdig macht.

Ich weiss, die IARU ist keine Behörde. Daher bleibt ihr und uns nur
der Protest. Auch weiss ich, dass es unter uns einige OM's gibt, die
von den CubeSats überhaupt nicht begeistert sind. Daher ist eine
intensivere Zusammenarbeit zwischen AMSAT-(EU) und Universitäten
dringend notwendig. Die Zusammenarbeit zwischen AMSAT-NA und den
Unis funktioniert übrigens. Bleibt die Frage, wie unsere Vorurteile
abgebaut und eine Zusammenarbeit intensiviert werden kann.