[Forum] Start neuer Cubesats

Peter Guelzow peter.guelzow at kourou.de
Fri Apr 18 19:14:35 CEST 2008

Hallo Martin,

ich finde es gut, wenn das Thema hier besprochen wird, aber vorher
sollten doch ein paar Dinge richtig gestellt werden.

> Die aber von Seiten der AMSAT-(DE) bisher mit Verweis auf die
> bösen Cubesats verwehrt geblieben ist.

Dies ist eine nicht haltbare Behauptung, passt aber natürlich in das
Klischee beider Seiten...

"Die bösen Cubesats und die böse AMSAT, welche die Hilfe verwehrt"...

Was AMSAT-DL angeht kann ich ruhigen gewisses sagen, dass wir keinem
deutschen CubeSat-Team die Hilfe verwehrt haben.
Im Gegenteil, wenn man mit Fragen an uns herangetreten ist, haben wir
diese immer bereitwillig beantwortet.  Ich habe es selbst so erlebt, man
schreibt sich die Finger wund und wenn der andere die gewünschte Info
bekommen hat, dann ist plötzlich "Funkstille".  Auch wir beide hatten ja
wegen dem CubeSat-Projekt der Uni-Dresden mehrfach eMail-Kontakt. Ich
kann bei meinen bereitwilligen Antworten keine Verweigerungshaltung
erkennen.... trotzdem habe ich dann auf meine letzte eMail hin nichts
mehr gehört..

Andererseits schreibst Du:
> Ich denke hier kann die AMSAT ganz erheblich helfen und dadurch auch
> Einfluss auf die Gruppen gewinnen.
Erwartet man denn von der AMSAT, dass diese auf die Gruppen zugeht und
ihre Hilfe marktschreierisch anbietet?
Mein Eindruck war immer wieder, dass unsere Hilfe garnicht bzw. nur in
Ausnahmefällen ernsthaft gewünscht ist..
Dann auch nur um "KnowHow" abzuziehen, sobald man die gewünschte Info
hat, reißt der Kontakt ab..
Wenn man die Geschichte der CubeSats kennt, weiss man, dass es diese
ohne die AMSAT garnicht geben würde.
Vielen Gruppen scheint dies überhaupt nicht bekannt zu sein, leider auch
weil dies Thema inzwischen kommerzialisiert wurde.
Eigentlich ist das alles eine traurige Entwicklung, denn es wäre
Potential für viel mehr...
Wir kriegen unsere Projekte wegen Mangels an Arbeitszeit kaum fertig
(wir werden alle dafür nicht bezahlt und haben noch "nebenbei" einen
richtigen Job).
Gleichzeitig fließt aber viel Arbeit und auch Geld in voneinander
unabhängige und inzwischen oft konkurrierende Projekte.
Zum Schluß fordern die einzelnen Projektgruppen dann auch noch unsere
Hilfe, ohne eine echte Gegenleistung??

> Viele [CubeSat-Betreiber] wissen ja nicht mal wirklich um den Wunsch
> anderer z.B. die Telemetrie zu empfangen.
Auweia...  hier sollte man doch die Reihenfolge einhalten...

Der freie Empfang der Telemetrie, mit offen gelegten Modulationsarten,
Frequenzen und Übertragungsprotokollen, inklusiver aller Daten bzw.
deren Inhalte und insbesondere die Beteiligung von lizenzierten
Funkamateuren ist eine Grundvoraussetzung, dass diese Satelliten
überhaupt auf Amateurfunkfrequenzen betrieben werden dürfen!!!

Nur unter Zusicherung der Einhaltung dieser Voraussetzung werden die
Frequenzen überhaupt seitens AMSAT und IARU koordiniert!!
Andernfalls müssten diese Satelliten auf ganz anderen
Nicht-AFU-Frequenzen lizenziert werden, was unter Umständen teuer und
zumindest langwierig ist.

> So wie ich das verstehe, reicht es wenn man die technischen
> Spezifikationen so weit veröffentlich, dass es theoretisch
> möglich ist, diese Sendung zu empfangen und zu dekodieren.
> Es heißt ja nicht, dass 85% der Funkamateure das nun mit
> ihrem Equipment auch können müssen.
Nein - es muss auch praktisch möglich sein..   Es reicht nicht sich
irgendeine wilde Technik auszudenken, diese zu beschreiben, die dann
aber in der Praxis niemand nachvollziehen kann.   Dies haben wir auch
bei unserer 400 Bit/s BPSK Technik der P3-Satelliten nie so getan..
Pünktlich zum Start des ersten Satelliten gab es nicht nur eine
ausführliche Beschreibung aller Details, sondern auch Unterlagen wie man
z.B. entsprechende Modems aufbauen kann, bis hin zu Bausätzen und
Software...
Ich selbst bin erst dadurch zur AMSAT gekommen..   die in CQDL und
AMSAT-DL Magazin veröffentlichten Details hatten damals ausgereicht,
dass mein Bruder und ich selbst eine Hardware und Software (damals noch
auf einem selbstgebauten Z80-Rechner) zum Empfang der OSCAR-10
Telemetrie aufgebaut hatten.

Den meisten CubeSat-Gruppen, es gibt glücklicherweise auch sehr positive
Gegenbeispiele,  geht es auch überhaupt nicht um den Amateurfunk und wie
man eventuell Funkamateure mit einbinden kann, um von ihnen zu lernen.
Für sie ist der Amateurfunk nur das trojanische Pferd, um eigenen
Interessen zu verfolgen.. Leider wird dies von einigen CubeSat-Kit
Verkäufern ja auch so propagiert...

Die CubeSat-Gruppen dürfen sich daher nicht wundern, dass es vielleicht
seitens der Funkamateure und AMSAT-Gruppen eher mehr kontra als pro
gibt.  Hier wären auch mal die CubeSat-Betreiber aufgefordert etwas
dagegen zu tun und sich mit einzubringen.

Sollten solche Negativbeispiele CAN-X oder AAUsat-2 (um nur mal welchee
zu nennen, gibt sicher noch krassere Beispiele) in Zukunft häufiger
auftreten, dann muss man sich vielleicht über die Vergabe von Lizenzen
mehr Gedanken machen.  Bisher wurden Verstösse gegen die ursprünglichen
Vorraussetzungen für die Koordination ja weitgehend "wohlwollend"
geduldet...  dies könnte sich irgendwann vielleicht ändern.

Übrigens werden wir beim Symposium in Bochum auch dieses Jahr wieder
Vorträge von deutschen CubeSat-Gruppen haben. Wir haben diese von uns
aus kontaktiert und das Angebot gemacht...
Auch wäre es sicher toll, wenn Du vielleicht mal Eurer Projekt und
technische Details in unserem AMSAT-DL Journal beschreiben würdest. Wir
würden uns dem mit Sicherheit nicht "verwehren"..   jaja, ich reite
jetzt mal darauf rum...  ;-)

Ich denke schon, dass beide Seiten da offen und ehrlich aufeinander zu
gehen müssen.
Die AMSAT-DL ist für alle und alles offen...  aber es müssen beide
Seiten etwas davon haben...

In diesem Sinne
73s Peter, DB2OS