AW: [Forum] Modulation AAUSat-II

Peter Guelzow peter.guelzow at kourou.de
Sun Apr 20 00:33:53 CEST 2008

Hallo,

> Aha, dann haben wir hier die gleiche Modulation wie bei Lapan-TUBSat.
> Dann gibt es vorerst keine HAM-Lösung.

Man kann sich sicher darüber streiten, welche "formalen Kriterien"
erfüllt sein müssen, damit etwas als "Offengelegt" gilt...
Nunja - letztendlich schneiden sich diejenigen damit ins eigene Fleisch,
wenn sie meinen daraus ein Geheimnis machen zu müssen oder es nicht für
nötig halten den Rest der Welt zu informieren...  immerhin lassen wir es
ja zu, dass sie unsere Frequenzen benutzen...

Wenn niemand, außer der Kontrollstation selbst, in der Lage ist den
Satelliten zu empfangen, dann gibt es auch keine weltweiten
Empfangsberichte.
Aber gerade diese sind in den ersten Umläufen umso wichtiger...   hier
verschenkt man so ein ungeheures Potential an begeisterungsfähigen
Funkamateuren, die unmögliches leisten, wenn erstmal der Jagdinstinkt
geweckt wird...  mancher für tot geglaubte Satellit wurde so schon
wieder aktiviert.

Die AMSAT hat es vorgemacht und viele Funkamateure weltweit von Anfang
an involviert.  AMSAT-DL hat bei den ersten Phase-3 Satelliten
entsprechende Leiterplatten, und Bausätze zum Selbstkostenpreis zur
Verfügung gestellt, wie auch Software etc...  so gab es nicht nur von
den weltweit verteilten Kommandostationen, sondern auch von vielen
anderen Funkamateuren entsprechende Telemetriedaten...

Ich selbst kann mich noch an UoSAT OSCAR-14 bzw OSCAR-15 erinnern...
Beide Satelliten machten Anfangs größere Schwierigkeiten und ich konnte
bereits einen Umlauf früher Telemetrie empfangen, als die
Kontrollstation bei UoS/SSTL und so sehr wichtige Daten liefern. Die
Bodenstation hatte auch beim nächsten Umlauf erhebliche Probleme und
Martin Sweeting hat mir irgendwann mal bestätigt, dass Dank meiner
Telemetrie wenigstens einer der beiden Satelliten wieder zum Leben
erweckt werden konnte...

Insofern sehe ich das gelassen...   wer nicht will, der hat schon...
muss sich dann aber auch nicht wundern, wenn man ihn dann vielleicht
irgendwann mit Intrudern gleichsetzt...

73s Peter
DB2OS