[Forum] Cubesats und AMSAT-DL

Achim Vollhardt avollhar at physik.uzh.ch
Sun Apr 20 15:49:29 CEST 2008

Hallo zusammen,
damit nicht der Eindruck entsteht, dass die AMSAT-DL hier nur durch Peter,
DB2OS vertreten wird, moechte ich zu diesem Thema auch noch ein paar
Fakten und Meinungen kundtun:

- Wahr ist, dass das Swisscube Team vor ein paar Jahren am AMSAT-DL Stand
in Friedrichshafen nach Infos gefragt hat. Unwahr ist allerdings, dass sie
abgewiesen wurden. Ich stehe seit diesem Tage mit dem Projekt in enger
Verbindung und bin fuer das Critical Design Review naechste Woche in
Lausanne als Gutachter sogar eingeladen.

- Weiterhin stehe ich in ebenso gutem Kontakt mit der Heidelsat Cubsasat
Gruppe der SRH Hochschule Heidelberg. Mit einigen der Studenten, welche
sich mit der COMM Nutzlast befassen habe ich bis zum heutigen Tage guten
Kontakt und ich hoffe auf ein Treffen an der JHV in Bochum.

- Desweiteren habe ich auf dem letzten AMSAT-UK Symposium einen Vortrag
zum Thema Cubesat Downlinks gehalten, es ging um die Verwendung von 400
bit PSK mit FEC a la AO-40. Diese Codierung ist *wesentlich* einfacher und
robuster als AX25, so dass ich keinerlei Veranlassung sehe, AX25 als
AMSAT-DL zu unterstuetzen. Die Performance Zahlen sprachen sowieso fuer
sich..

Ich habe somit nicht den Eindruck, dass sich AMSAT-DL den Cubesats
versperrt, ganz im Gegenteil: wir helfen wo wir koennen, wenn wir gefragt
werden. Uns fehlt schlicht die Zeit von unserer Seite aus auf die Cubesat
Teams zu zugehen und Manpower um Baugruppen zu fertigen haben wir leider
nicht, die ist durch P3-E gebunden.

Und wo wir gerade dabei sind: ich waere sehr gerne an Hilfe in dieser
Sache interessiert. Zwei solche Projekte zu koordinieren ist Arbeit
genug..  Wenn sich jemand aus der AMSAT-DL Gemeinschaft als
Kontaktperson zu Cubesatgruppen bereit erklaeren wuerde, kann ich ihm
alle moegliche Hilfe von meiner Seite und sicher auch die des
Restvorstandes zusichern.

73s Achim, DH2VA
AMSAT-DL Vorstandsmitglied