[Forum] Cubesats und AMSAT-DL

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Sun Apr 20 20:11:59 CEST 2008

Achim Vollhardt schrieb:
> Hallo zusammen,
> damit nicht der Eindruck entsteht, dass die AMSAT-DL hier nur durch Peter,
> DB2OS vertreten wird, moechte ich zu diesem Thema auch noch ein paar
> Fakten und Meinungen kundtun:

Hallo Achim

> - Wahr ist, dass das Swisscube Team vor ein paar Jahren am AMSAT-DL Stand
> in Friedrichshafen nach Infos gefragt hat. Unwahr ist allerdings, dass sie
> abgewiesen wurden. Ich stehe seit diesem Tage mit dem Projekt in enger
> Verbindung und bin fuer das Critical Design Review naechste Woche in
> Lausanne als Gutachter sogar eingeladen.

Dann wurde ich falsch informiert u/o es lag ein Missverständnis vor.
Jedenfalls, und das ist Tatsache, wussten die dortigen Verantwortlichen
nicht, dass die Sat-Frequenzen von der IARU koordiniert werden. Das
musste ich nachträglich in Mails an den USKA-Vostand, die dortige Projekt-
leiterin und an Norbert Notthoff klarstellen.