AW: [Forum] Modulation AAUSat-II

Martin Laabs martin.laabs at mailbox.tu-dresden.de
Sun Apr 20 23:55:54 CEST 2008

Hallo,

> Aha, dann haben wir hier die gleiche Modulation wie bei Lapan-TUBSat.
> Dann gibt es vorerst keine HAM-Lösung. Im kommerziellen Bereich gibts
> natürlich für einige Tausend Franken/Euros einen Decoder. Aber das
> ist nicht Sinn der Sache. So lag ich wie zu Anfang gesehen richtig
> und bei AAUSat-2 handelt es sich ohne Decoder-Software um einen
> Intruder.

Es ist IMHO kein Intruder weil die Spezifikation und sogar ein
Beispiel der Bake vorliegt.

> Dann bleibt uns nichts anderes übrig, als selber einen HW-Decoder
> mit diesem Chip aufzubauen, wenn wir in Zukunft FFSK decodieren
> wollen. Oder es schreibt jemand anders die Software. Bis dann ist
> AAUSat-2 vielleicht schon wieder verstummt.

Ich habe mich heute mal ein paar Stunden hingesetzt und die Wav-
Datei mit einem kleinen Progamm dekodiert. Es geht also tatsächlich
mit keinem großen Aufwand. Das Massentauglich zu machen ist dann
wieder eine andere Sache ...

Viele Grüße,
  Martin L.