[Forum] Empfangbericht DELPHI-C3

Gerhard Riesner Gerhard.Riesner at freenet.de
Wed Apr 30 23:36:18 CEST 2008

Hallo Thomas,
Sorry, habe diese Mail erst gelesen, als ich die erste schon beantwortet
hatte. Zu dem Punkt:

> PS: Habe gerade ein Mail von Robert, G8ATE, gelesen, dass für die
> Doppler-Korrektur ein 10 Hz-Schritt zu hoch ist. Nun kann ich mir gut
> vorstellen, dass bei RaisedCosine-BPSK ein 1-Hz-genaues Abstimmen
> erforderlich ist. Kann dies ein Digi-Spezialist bestätigen ?

Nach meinen bisherigen Beobachtungen muss ich sagen, dass die Anforderungen
an die Frequenzgenauigkeit deutlich über 10 Hz liegen, will sagen, dass ich
es für sehr unkritisch halte. Eine Korrektur besser 10 Hz ist absolut
unrealistisch und würde jeden Datenempfang unmöglich machen.

Ich will jetzt nicht "Quatsch" dazu sagen, aber ... weit bin ich davon nicht
entfernt ... SORRY

73, Gerd