[Forum] Vega Launch

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Mon Feb 25 19:03:58 CET 2008

Rolf Niefind schrieb:
> CUBESAT und P-3E...
>
> Hier würde man Äpfel mit Birnen vergleichen - höflich gesagt -
>
> 10x10x10cm CUBESAT kann man zumindest in den Abmessungen und Masse
> nicht miteinander vergleichen
>

> DK2ZF

Hallo Rolf

Da hast Du natürlich recht, aber so habe ich es auch nicht gemeint.
Meine (obige) Frage bezog sich nur auf die neue Vega-Rakete,
welche vom neuen russischen Startplatz in Franz. Guiana startet.
Siehe auch http://www.space.com/spacenews/archive06/Soyuz_060506.html

Fotos von einem Startring mit rundherum "aufgepflanzten" Satelliten,
auch mit CubeSats, haben wir alle ja auch schon gesehen. Z.B. bei der
Integration von Echo/AO-51.