AW: [Forum] Empfangbericht DELPHI-C3

Mike Rupprecht mail at mike-rupprecht.de
Thu May 1 15:34:22 CEST 2008

Hallo Gerd,

ich habe einen FT-736R und benutze für die Steuerung/Dopplerkorrektur WISAT
(SatPC32). Das Minimum sind 10Hz (die werden allerdings am Display nicht
angezeigt). Aber für die Dekodierung der Pacsats (AO-16, IO-26) und DEFFI
ist das völlig ausreichend. Selbst im TCA, wo die Änderungen sehr groß sind,
reicht der Fangbereich der PLL völlig aus.

RASCAL kann bis zu 200Hz ausgleichen (der Träger kann also zwischen 1700 und
1500Hz liegen). Mein G3RUH-PSK Modem ist sogar noch toleranter. Eine
Dopplerkorrektur auf 1 Hz ist also unsinnig, da stimme ich Dir zu.

Das Springen der Anzeige kann bei verrauschten Signalen auftreten, wenn die
PLL nicht einrastet. Dann hüpft sie wirklich wild hin und her. Aber sobald
das Signal einigermaßen sauber und stabil ist, bewegt sie sich kaum noch.

73, Mike
DK3WN

> Hallo Gerd
>
> Bei welcher Audio-Frequenz zeigte sich ein Sync ? Bei 1600 Hz ?

Hallo Thomas,

Die Frequenzanzeige bei RASCAL springt permanent hin und her - logisch, die
Frequenz ändert sich im Takte der Modulation. Ich empfinde die Anzeige eher
störend - sie bringt mir nichts.

73, Gerd