[Forum] COMPASS 2031UTC

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Fri May 2 01:06:28 CEST 2008

Mike Rupprecht schrieb:

> Mai 01, 2008   2031UTC (kurz nach AOS in JN49lr)
>

> compass 85270000002600202906c36303
>

> 73, Mike
>
> DK3WN

Einen Orbit vorher (19:00) konnte ich das CW-Signal von Compass-1
mit gutem Signal auch hören. Es tönt eher wie das Zwitschern eines
Vogels als eine Morsebake. Mangels Morsekenntnissen konnte ich die
Zeichen nicht decodieren. Ob mein alter PK-232 da mitmacht, weiss ich
noch nicht.

Für die Keplerdaten verwende ich Objektnummer 32791 und die Mitten-
frequenz ist 437.275 MHz. Da scheint es keine Abweichung zu geben,
habe das Signal sofort gefunden.

Danach habe ich auf SEEDS umgeschaltet. Für dessen Objektnummer
verwende ich 32789 und die Mittenfrequenz 437.4861 MHz, also 1.1 kHz
höher. Auch da war das Signal gut.

Für AAUSat konnte ich das Programm von Martin compilieren. Bei
Interesse kann ich auch einen kleinen Erfahrungsbericht darüber
schreiben. AAUSat konnte ich aber bisher noch nicht hören.

Viel Spass beim Satellitenjagen.  :-)