[Forum] COMPASS 2031UTC

Gerd Sönnichsen gerd.soennichsen at t-online.de
Fri May 2 08:46:33 CEST 2008

Hallo,

Thomas schreibt:

> Einen Orbit vorher (19:00) konnte ich das CW-Signal von Compass-1
> mit gutem Signal auch hören. Es tönt eher wie das Zwitschern eines
> Vogels als eine Morsebake. Mangels Morsekenntnissen konnte ich die
> Zeichen nicht decodieren. Ob mein alter PK-232 da mitmacht, weiss ich
> noch nicht.

ich hatte nach Mike´s Aufruf ein soundfile mit entsprechendem Hinweis
auf das merkwürdigen Frequenzverhalten an die FH Aachen geschickt.

Antwort sinngemäß: der Vogel hat schon vor dem Start  so gezwitschert.
Mein Kommentar: ich würde mich als Funkamateur mit solchem CW-Signal
nicht aufs Band trauen.

Frage an Mike: Dekodierst du per Ohr oder per software, wenn ja mit welcher?
MixW schafft es bei mir nicht.

73, Gerd, DL8DR