AW: [Forum] COMPASS 2031UTC

Mike Rupprecht mail at mike-rupprecht.de
Fri May 2 09:40:18 CEST 2008

Hallo Gerd,

ja, die CW Bake klingt ein wenig komisch (wie ein Einschwingen oder wenn die
Batterien schwach sind...
Das hat mich am Anfang an ukrainische Conteststationen auf Kurzwelle
erinnert. Wenn die mit mehreren KW senden und die Stromversorgung in die
Knie geht....

Aber sie ist doch trotzdem gut aufzunehmen. Ich dekodiere mit dem Ohr und
dem Kopf :-)

Ich weiß gar nicht, ob irgendwelche Dekodersoftware (MixW, CWGet o.ä.) mit
dem CW Signal von Satelliten zurecht kommen (wegen der hohen
Dopplerfrequenz). Bei COMPASS ist das sicher nicht so wild, aber bei SEEDS
oder den XI-IV, XI-V Sats schon spürbar.

73, Mike