[Forum] RE: TLE Lotterie

Gerhard Riesner Gerhard.Riesner at freenet.de
Tue May 6 23:26:23 CEST 2008

Hallo Mike,
Hallo lbr Leser,
am heutigen 06. Mai habe ich mich mal mit dem SEEDS beschäftigt. Mike, Du vermutest, dass SEEDS = OBJECT J = Nr 32791 ist.

Ich habe die CW Aussendung auf der Frequenz 437,485 MHz verfolgt. Das Signal des Sats wurde während der Aufzeichnung durch einen lokalen Träger gestört (Lücke in dem folgenden Diagramm). Diese Störung ist aber für die Auswertung unerheblich!

Die blaue Kurve zeigt die Abweichung der Frequenz nach Korrektur um den Dopplerversatz. Bitte dabei NUR die Änderung, nicht die absoluten Werte betrachten!
Die rote Kurve zeigt die berechnete Elevation.

Das Minimum bei der blauen Kurve liegt ein paar Sekunden hinter dem Maximum der roten Kurve (ca. 20 bis 30 Sekunden). Der Satellit ist also um diese Zeit später dran als vorausberechnet. Das lässt vermuten, dass der Keplersatz Nr 32791 nicht der für SEEDS ist. Einschränkend: Es kann natürlich bei dieser relativ geringen Abweichung auch sein, dass die Keplerdaten nicht mehr der aktuellen Flugbahn entsprechen.

Bei den gestrigen Messungen an Delphi-C3 mit den Daten Nr 32789 konnte ich keine nennenswerten Abweichungen erkennen – die Kurve verlief linear.

Meine Vermutung: Die Nummer des Keplerdatensatzes ist falsch.

Vy 73, Gerd – DB3DH