[Forum] TLE Lotterie II

Mike Rupprecht mail at mike-rupprecht.de
Fri May 9 10:19:24 CEST 2008

Hallo,

NORAD hat die RCS Werte veröffentlicht und nun ergeben sich (für mich)
wieder neue Fragen.

Zudem gibt es seit vorgestern ein neues Object L, dass nur 3 Sekunden hinter
Object C fliegt.

Mit den RCS Werten von 0.81 kann das Object C aber werder CANX-2, noch
CUTE1.7+APD II sein, es ist zu groß für einen Triple Cubesat.

Die Bestätigungen finden sich eindeutig für DELFI-C3 (3fach Cube), SEEDS und
AAUSat.

Die TLE für Object E passen perfekt auf COMPASS. Von AOS bis LOS ist ein
Empfang ohne Nachregelung möglich. Allerdings erscheint mir der RCS Wert
auch zu hoch für einen einfachen Cubesat.

NORAD                                    RCS

32785 OBJECT C   [ CANX-2 ]              0.81      zu groß

32787 OBJECT E   COMPASS-1               0.103     zu groß

32788 OBJECT F   AAUSat-II               0.033     OK

32789 OBJECT G   DELFI-C3                0.096     OK

32790 OBJECT H                           0.047

32791 OBJECT J   SEEDS                   0.06      OK

32797 OBJECT L   [ CUTE-1.7+APD-II ]     ???

Es gibt also noch einiges zu beobachten.

73, Mike

DK3WN