[Forum] LRO Certificate of Participation

Christoph Joos hb9hal at hb9gr.ch
Wed May 21 21:37:59 CEST 2008

Hallo zusammen

Ich habe mir gestern ein NASA Podcast angeschaut und war von der LRO, Lunar
Reconnaissance Orbiter, "Send Your Name to the Moon" Projekt begeistert. Ich
habe mir dann auch gleich auf der LRO Homepage ein "LRO Certificate of
Participation" ausstellen lassen.

Vielleicht eine Anregung für die AMSAT-DL zugunsten P5A?
Zumindest haben sich in den vergangenen 24h 16000 User eingetragen...

Auf jeden Fall werde ich bei P3E und P5A mit unserer 10m Antenne QRV sein!

Diesbezüglich freut es mich natürlich mitzuteilen, dass mir am Samstag
10.5.08 mein erstes EME QSO gelungen ist. Dabei handelte es sich um ein 23cm
EME SSB-QSO mit HB9BBD.
Mit lediglich 330Watt am Feed erreichte mein Echo ein C/N von >20dB!
Das Sonnenrauschen wurde an diesem Tag mit 24dB gemessen (R&S FSEA-20).

Mit einer solchen Antenne erübrigt sich der Traum nach einem Transponder auf
dem Mond... :-) Hi

Link zu LRO: http://lunar.gsfc.nasa.gov/
Einen ersten Eindruck meines Echos über die 10m Antenne:
http://www.hb9gr.ch/home.php?nav=ueberuns&page=eme