[Forum] RS-30

Rolf Niefind niefind.rolf at t-online.de
Sat May 24 20:30:03 CEST 2008

Um 18:13 LOS an einer Rundstrahlantenne und AR3000 RX.
AOS mit 435.315
Sehr saubere CW mit Kennung RS 30.
Mit 2.RX gehört FT-847 und 25 ele Felxa Yagi. Neben dem Träger sehr viele "Daten" um 18:18 rauschfrei. Wahrscheinlich wogl Packet.
Ab 18:19 bei sehr starken Signalen sehr oft On OFF ON.
Offensichtlich Kommadobetrieb vom Moskau/Kaluga aus.

Neben RS30 wurde auch US 160 in CW gesendet.

LOS bei 435.308 MHz .
Leider keine AOS-LOS Daten bekannt. Die TLEs nützen mir zumindest nix. Mir wären Umlaufzeit und Inklination schon fast ausreichend...

Insgesamt sehr laut - eben typisch "russisch"...

DK2ZF  JO43VH

Ziemlich hektisch heute neben 50 MHz-Öffnungen und Funkbetrieb über AO-7 nun " auch das noch..."