[Forum] RS-30 Katalognummer

Gerhard Riesner Gerhard.Riesner at freenet.de
Mon May 26 19:39:30 CEST 2008

Hallo …
Mit dem Keplerdatensatz OBJECT A (Nr. 32953) habe ich den Überflug am 26.Mai um 16:25 UTC verfolgt (die Zeiten im Diagramm sind MESZ). Die tatsächliche Frequenz wich dabei von der vorausberechneten Frequenz wie im Diagramm ersichtlich ab.

Die rote Kurve zeigt den Verlauf der Elevation während der Messung. Die blaue Kurve zeigt die gemessene Frequenzdifferenz.
Die nahezu lineare Frequenzänderung ist vermutlich auf den intensiven Sendebetrieb zurück zu führen (meine Vermutung!).
M.E. ist damit klar, dass RS-30 die Katalognummer 32953 hat!
Wer seine Antennen und seinen Transceiver mit diesem Keplerdatensatz steuert liegt sicher richtig!

Ich wünsche viel Erfolg!

73, Gerd – DB3DH