[Forum] AW: Katalognummer RS-30

Gerhard Riesner Gerhard.Riesner at freenet.de
Mon May 26 22:20:18 CEST 2008

Hallo Mike,
Deine Messungen sind ja super und decken sich voll mit meinen. Als ich meine Aufzeichnung sah, begann ich zu zweifeln, aber Deine Darstellung hat meine Zweifel zerstreut!

- Blaue Kurve: Abweichung der gemessenen Frequenz von der vorausberechneten.
- Rote Kurve: Elevation
Die Frequenz der CW Aussendung zwischen 20:21 MESZ und etwa 20:30 MESZ folgte exakt der berechneten Dopplershift (gerader Teil der blauen Linie). Etwa zum Zeitpunkt der maximalen Elevation setzte die Datenaussendung ein. Danach änderte sich die Sendefrequenz des Satelliten.
Interpretation:
Ab Beginn der Datenaussendung ändert sich die Sendefrequenz des Satelliten um etwa 100 Hz in 12 Minuten. Die Änderungskurve zeigt den Trend einer e-Funktion, das lässt vermuten, dass sich die Frequenz weiter verändern wird, wenn die Datenübertragung kontinuierlich läuft. Das folgende Diagramm zeigt die Trendlinie der Frequenzänderung.

Die Frequenzdifferenz zwischen dauerndem CW Betrieb und dauernder FM Datenübertragung wird nach diesen Messungen zirka 150 Hz betragen. Das ist aber für FM Übertragungen sicher problemlos.

Was kommt jetzt?
Da wir jetzt die Empfangsfrequenz um den Dopplereffekt hervorragend korrigieren können, ist es interessant zu wissen, was das denn nun für Daten sind und wie man sie dekodieren kann.

Aktuelle Daten:
RS-30 = OBJECT A
Katalognummer: 32953
Frequenz: 435,315 MHz