[Forum] RS-30 ist OBJECT A

Mike Rupprecht mail at mike-rupprecht.de
Tue May 27 20:03:27 CEST 2008

Hallo Forum,

gemäß der Berechnungen von Gerd, DB3DH habe ich noch einmal beide TLE, also
OBJ A (NORAD 32953) und OBJ C (NORAD 32955) für RS-30 miteinander
verglichen.

Mit einer entsprechenden Software wird die Dopplerfrequenz bezogen auf
435.315MHz berechnet und mein FT-736R in den geraden Sekunden mit den TLE
OBJ A und in den ungeraden Sekunden mit den TLE OBJ C gesteuert. Das
Audiosignal wird aufgezeichnet und mit einer normalen Spektrum Analyzer
Software ausgewertet.

Man kann deutlich erkennen, dass das Audiosignal mit den TLE OBJ C in
Richtung TCA wegdriftet, während die TLE OBJ A ein sehr konstantes
Audiosignal liefern.

Den Screenshot findet man hier:
<http://dk3wn.info/images/rs30_compare_a_c.jpg>
http://dk3wn.info/images/rs30_compare_a_c.jpg