[Forum] Re: ISS

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Thu Oct 2 18:17:01 CEST 2008

Kurt Aumüller schrieb:
> Hallo Thomas,
> bei der Gelegenheit möchte ich mich wieder mal bedanken für deine Aktivität mit den OSCAR-News.
> In der September Ausgabe lese ich unter ISS,das man demnächst mit SSTV was machen will.
> Für wen ist das gedacht,für Schulkontakte oder auch für die VIELEN Funkamateure (die schon seit langer Zeit auf Aktivität warten) und ist schon bekannt mit welchen Programm SSTV zu empfangen wäre?
> Vielleicht lbr. Thomas kannst mir da kurz was zukommen lassen.
> Vielen Dank schon im Voraus.

Hallo Kurt

Richard Garriott plant für SSTV ein Kenwood VC-H1 mitzunehmen und nach
seiner Mission oben zu lassen. Mit einem SSTV-Programm können dann in
Robot36 von uns allen HAMs Bilder empfangen werden. Ob auch Uplinks in
SSTV geplant sind, weiss ich noch nicht.

Hier ein paar Links:

http://www.ariss.org
http://richardinspace.com
http://spaceadventures.com
http://www.arrl.org
http://www.amsat.org
http://www.spaceflight.nasa.gov/station/reference/radio/index.html
http://dln.nasa.gov/dln/content/catalog/details/?cid=634
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/science/experiments/ARISS.html
http://www.issfanclub.com
http://www.marexmg.org

> Ach ja,noch was.Seit langer Zeit ist ja nichts mehr von RS0ISS-4 und -11 zu hören.
> Warum gibt es da keine Info,für die vielen Interessenten,warum das so ist und wielange das noch dauert um wieder ein Signal von oben zu hören.
> Ich habe ja volles Verständnis dafür,das die Raumstation nicht für Amateurfunk gebaut wurde :-) aber eine einzige Zeile als Information für die verzweifelnden Funkfreunde müßte doch möglich sein,oder?

Das wüsste ich auch gerne. Ende letzter Woche war Packet für 2 - 3 Tage
aktiv, übers Wochenende habe ich nichts gehört. Unter http://www.ariss.net/
kannst Du nachschauen, wann das letzte mal APRS aktiv war. Packet Radio
allgemein unter http://www.issfanclub.com/status/?mode=packet

> In diesem Sinne lbr.Thomas auf weitere interessante OSCAR-Beiträge
> vy 73 de Kurt - DJ3OC

Werde noch ein "CC" ins AMSAT-DL-Forum schicken, damit da auch mal
wieder was drinnsteht.  ;-)

vy 73
    Thomas, HB9SKA