[Forum] Tip: Griffin Technology PowerMate

Hartmut Paesler amsat-dl-forum1 at dl1ydd.de
Sun Apr 12 17:45:19 CEST 2009

Hallo liebe Satellitenfreunde,

ich habe kürzlich als Beigabe zu einem Empfänger einen sog. Power Mate
von der Fa. Griffin Technology erhalten. Stark verkürzt dargestellt ist
das ein VFO-Knopf mit USB-Anschluß.

Der Knopf selber und dessen Halterung sind aus massivem, gedrehten
Aluminium hergestellt. Auf der Unterseite ist eine sehr rutschfeste
Matte aus Gummi oder Silikon angebracht. Dadurch und durch das relativ
hohe Eigengewicht rutscht das Teil beim Drehen nicht hin und her. Das
Lager ist sehr präzise, es wackelt nichts.

Es wird eine WINDOWS-Software mitgeliefert, die die Drehbewegungen und
das Drücken auf den Knopf in benutzerdefinierbare Tastendrücke übersetzt.

Ich habe das gleich mit SatPC32 und einem CAT-gesteuerten FT-736 ausprobiert
und bin begeistert. Ich hatte mich schon daran gewöhnt, den FT-736 von
SatPC32 gesteuert nur per Computertastatur bedienen zu können. Beim FT-736
kann man ja im CAT-Modus den geräteeigenen VFO-Knopf nicht bedienen, das
ist ein Problem des Transceivers und nicht von SatPC32.

Mit dem Power Mate steht jetzt praktisch ein sehr schön zu bedienender
VFO-Knopf vor dem Gerät.

Vermutlich gibt es noch viel mehr Anwendungen, aber allein der Komfort-
gewinn beim Betrieb des FT-736 ist enorm.

Auf http://www.griffintechnology.com/products/powermate findet Ihr weitere
Informationen. Ob und wo man das Teil in DL kaufen kann, weiß ich nicht.
Ich habe mit dem Hersteller nichts zu tun.

73 und noch ein Frohes Osterfest,

Hartmut DL1YDD