[Forum] Amsat DSP Satellite Transceiver Project ???

Günter Tebbe tebbe-bochum at t-online.de
Sat Aug 1 16:14:08 CEST 2009

Hallo Achim,

Du hast da offenbar etwas in die falsche Tröte bekommen.

Es liegt mir fern, die Leistung von Howard und anderen zu schmälern. Wir
müssen aber unterscheiden zwischen singulären Arbeiten Einzelner und der
Leistung der Gemeinschaft. So großartig viele Arbeiten Einzelner auch
bei uns sind, so unbefriedigend ist die Beteiligung der Basis - seit
Reinhard nicht mehr unter uns ist.
Als ich in Deinem Alter war, mußten wir uns erst im Landau-Lipschitz und
im Bohrmann Grundlagen anlesen, die Satellitendurchgänge nicht zu
verpassen. Welche Herausforderung stellt sich denn der Basis heute
noch???

Natürlich ist Lima-SDR kein GHz-Digitalisierer - aber "komplett
analog" ??

Viele von uns sind wie ich schon in Altersrente und haben nicht ganz so
viel Zeit wie Du, das Befassen mit den Eigenheiten der Softwarelösung
weiter hinauszuschieben. Deshalb war für mich sofort sonnenklar, diese
spottbillige Gelegenheit zum Einstieg zu nutzen. Ganz abgesehen davon,
daß ich als OVV auch die gesellschaftliche Komponente sehen muß.

Jedenfalls werde ich künftig nicht den TS 2000 präsentieren müssen, wenn
ein Pimpf mit schlappen 80 EUR Ersparnissen von mir wissen will, ob er
sich damit Amateurfunk leisten kann.

73s
Günter, DK4DY