[Forum] Re: P3-E quo vadis? - Träume...

Gerhard Riesner Gerhard.Riesner at freenet.de
Thu Aug 13 23:06:20 CEST 2009

Hallo ins Forum,
da habe ich doch in diesem Forum abends von dem Traum vom Flug zum Mond gelesen... Etwas Ähnliches hatte ich morgens in meiner Tageszeitung, der WAZ gelesen!

Einer unserer (viel zu vielen Politiker) träumt einen Traum - einen für uns Amateure schönen Traum - ich habe ihn genossen und weiter geträumt, das gleich am Tage, um den Traum zu genießen, bevor er wie eine Seifenblase zerplatzen könnte. Was habe ich schönes geträumt?

Antwort: Die AMSAT fliegt einen Satelliten mit, der in einer Umlaufbahn um den Mond gebracht wird, die Erdsynchron ist. So träumte ich, dass dieser Satellit immer dann von der Erde aus zu sehen ist, wenn auch der Mond zu sehen ist. Das wäre für Funkamateure ein toller Transponder.

Als ich dann am Nachmittag des Folgetages mein ganz ordinäres Radio einschaltete um Nachrichten zu hören und mich mit ein wenig Musik unterhalten zu lassen, wurde auch mein Tagtraum jäh unterbrochen. Es wurde über die Verschuldung des Staates gesprochen, die sich nur als Hochzahl einer Zehnerpotenz ausdrücken lässt, denn bei einer Normaldarstellung wäre jeder Leser beim Zählen der Anzahl der Ziffern vor dem Komma überfordert.

Lieber OM, der Du vielleicht einen ähnlichen Traum hattest wie ich, lasse Dir sagen, egal wie die kommenden Wahlen ausgehen, es ist 'SPAREN' angesagt! Für solche Träume wird es kein Geld geben! SPAREN heißt in der Politik: Alle Ausgaben reduzieren, die nicht den Politikern zugute kommen, Neue Steuern, Steuererhöhungen...

Ja, es war ein schöner Traum, aber auch gut, dass er beendet ist. Ich hätte doch nicht gewusst, ob eine solche Mondumlaufbahn überhaupt mit einfachen Mitteln realisierbar ist - na gut, da gibt es Leute bei der AMSAT, die deutlich besser sind als ich und das sicher lösen können!

Solltest Du Teile meines Beitrags für polemisch erachten (ist gewollt), dann empfehle ich Dir, Anfang 2010 noch einmal darüber nachzudenken - es wird dann sicher für Dich ein grausames Erwachen!

Vy 73, Gerd - DB3DH