[Forum] Re: P3-E quo vadis? - Träume...

Georg Seegerer ggseeg at gmx.de
Fri Aug 14 00:21:53 CEST 2009

> Antwort: Die AMSAT fliegt einen Satelliten mit, der in einer Umlaufbahn
> um den Mond gebracht wird, die Erdsynchron ist. So träumte ich, dass
> dieser Satellit immer dann von der Erde aus zu sehen ist, wenn auch der
> Mond zu sehen ist. Das wäre für Funkamateure ein toller Transponder.

Auch wenns in dem Post gar nicht um technische Dinge ging: Stabile Bahnen
um den Mond gibt es nicht. Man muß ständig die Störungen der Erde und
Sonne korrigieren damit die Sonde keine Exzentrizität aufbaut und auf die
Mondoberfläche knallt. Das braucht viel Treibstoff. Deswegen sind
Mondorbiter immer eine kurzlebige Angelegenheit.

Georg