[Forum] Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Sun Aug 23 20:09:54 CEST 2009

Peter Guelzow schrieb:
> Hallo Thomas,

> Nein.
>
> Da etwas derartiges in unser Satzung nicht vorgesehen ist, gilt das
> Vereinsrecht.
>
> Im § 38 BGB heißt es dazu:
>
> ---
>
> § 38
> Mitgliedschaft
>
> Die Mitgliedschaft ist nicht übertragbar und nicht vererblich. Die
> Ausübung der Mitgliedschaftsrechte kann nicht einem anderen überlassen
> werden.

Peter, dies beantwortet die Frage von Martin Laabs, ob er sich vertreten
lassen
kann. Wenn ich mit dem nächsten Journal einen Stimmzettel bekommen
würde, und
unsere Kollegen natürlich auch, hat dies nichts mit einer Übertragung oder
Vererbung zu tun. Ich bekäme lediglich die Möglichkeit, mich als Mitglied
aktiv und in anderer Form als einer Anwesenheit, an einer Abstimmung zu
beteiligen.

Sollte uns Abwesenden dieses Recht verwehrt werden, möchte ich alle
anwesenden
Mitglieder auffordern, eine Mitglieder-Beitragserhöhung abzulehnen.
> § 40 Nachgiebige Vorschriften
> Die Vorschriften des § 27 Abs. 1, 3, des § 28 Abs. 1 und der §§ 32, 33,
> 38 finden insoweit keine Anwendung, als die Satzung ein anderes bestimmt.

Das verstehe ich jetzt nicht. ist es relevant ?