AW: [Forum] Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Hartmut Paesler amsat-dl-forum1 at dl1ydd.de
Mon Aug 24 09:34:16 CEST 2009

Hallo Thomas,

-------- Original Message  --------
Subject: Re: AW: [Forum] Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung
From: Thomas Frey <th.frey at vtxmail.ch>
Date: 24.08.2009 01:08

> Hier geht es mir nicht um den Mitgliederbeitrag, es geht mir um das
> Prinzip der Mitbestimmung.

Ich habe schon den Eindruck, als wenn es primär um den Beitrag geht.

> Wenn mir bekannt gegeben wird, für was ich
> in Zukunft mehr Beitrag zu leisten habe, bin ich damit vielleicht auch
> einverstanden. Kriege ich aber Ende Jahr eine höhere Rechnung und weiss
> nicht für was, wäre ich schon verägert. Das ginge uns wohl allen so.

Es wird eben gerade *nicht* einfach bekanntgegeben, daß demnächst der
Mitgliedsbeitrag höher sein wird. Die außerordentliche Mitgliederversammlung
dient eben genau dazu, das *nicht* einfach bekanntzugeben, sondern eine
Entscheidung per Abstimmung dazu herbeizuführen.

Daß bei dieser Abstimmung nur Stimmen der anwesenden Mitglieder zählen,
regeln deutsche Gesetze und Verordnungen, nicht der AMSAT-DL-Vorstand. Man
hätte zwar vor ca. 35 Jahren dieses Thema in die Satzung aufnehmen können,
aber genau diese 35 Jahre lang hat es niemanden interessiert. Da es nicht
drinsteht, greift (wie bereits von Peter dargelegt) das übergeordnete
Gesetz. Die AMSAT-DL ist ein Verein nach deutschem Recht, wir können das
als AMSAT-DL nicht einfach ignorieren.

> Nun bin ich ja auch seit vielen Jahren Mitglied. Auch bin ich Mitglied
> in einem hiesigen Verein und ich weiss, wie ein Verein funktioniert.
> Ob deutsche Vereine anders funktionieren als schweizerische, weiss ich
> nicht.

Ich kenne das schweizerische Vereinsrecht nicht und erlaube mir kein
Urteil darüber.

> Jedenfalls erhält jedes Mitglied vor jeder Versammlung Informationen
> über die Traktanden sowie Bilanz und Erfolgsrechnung vor einer GV.
> Solche Informationen habe ich bisher noch nie erhalten.

Die Argumente für eine Erhöhung sind in einem ganzseitigen Artikel des
neuesten AMSAT-DL-Journals dargelegt. Das Journal ist z.Z. in Druck und
müßte allen Mitgliedern demnächst per Post zugehen.

> Es ist richtig, dass nur bei Versammlungen anwesende Mitglieder abstimmen
> können. Da die AMSAT-DL jedoch Mitglieder von weitherum hat, sollten bei
> einer solchen Abstimmung schon Wahlzettel verschickt werden.

Diese beiden unmittelbar aufeinanderfolgenden Sätze sind widersprüchlich.
Es nutzt nichts, Wahlzettel zu verschicken, wenn die so herbeigeführten
Wahlen von vornherein ungültig sind.

> Unterstützung
> dafür habe ich ja bereits von Michael, HB9WDF, erhalten. So abwegig ist
> mein Vorschlag doch wirklich nicht.
>
> Bei der AMSAT-NA wird übrigens immer mit sog. "Ballots" abgestimmt. Da
> verlangt niemand, dass alle aus Kalifornien, Florida, Kanada oder sonst
> woher nach Washington DC anreisen sollen.

Das mag in den USA so sein, aber wie mehrfach erläutert, ist dies bei uns
nicht möglich.

> Ob Peters NEIN war ich schon sehr verdutzt, zumal es meine Frage gar nicht
> betroffen hat. Dass ich mich nicht vertreten lassen kann, ist mir schon
> klar. Daher war meine Antwort vorhin vielleicht ein wenig harsch, Sorry.

Es wurde eine Frage gestellt und Peter hat sie beantwortet und seine Antwort
begründet. Da kann ich nichts dran finden.

73 Hartmut DL1YDD