[Forum] XW wird "überholt"

Rolf Niefind niefind.rolf at t-online.de
Wed Dec 16 14:29:31 CET 2009

Moin an das Forum,

heute erstmals einen Effekt beobachtet, den ich in fast 40 Jahren SatFu nie vorher hatte.

XW AOS auf 435.791 . Zur gleichen Zeit und ca 2 S-Stufen lauter der mir unbekannte Träger - moduliert - mit schnellerer Dopplerverschiebung als XW.

Um 13:10, 20 "trafen" sich beide Signale auf der 435.786 MHz.

13:14 LOS von XW auf 435.784,5

Der "unbekannte" Satellit war noch bis 13:15,17 auf der .780 zu hören.
Eigenartigerweise die letzten beiden Minuten praktisch ohne jeder Dopplerverschiebung...

73 Rolf DK2ZF  JO43VH