[Forum] Re: XW-1 Zusammenfassung

Gerhard Riesner Gerhard.Riesner at freenet.de
Wed Dec 16 23:28:06 CET 2009

Hallo Erich,Hallo ins Forum,
Hallo Erich,
also Erich, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, dass Du mit Arbeit verursacht hast, das macht Spaß und ist unser Hobby!

Bezüglich des Keplerdatensatzes ist hier auch bei mir einiges durcheinander gegangen.

Meine aktuelle Messung von heute, dem 16.12.2009, Orbit 24 um ~ 23:00 MEZ (22:00 UTC) ergab folgendes Ergebnis:

Der Keplerdatensatz:

XIWANG-1 (HOPE-1)
1 36122U 09072B   09350.14452292 -.00000045  00000-0  00000+0 0    77
2 36122 100.4974 047.2295 0007562 040.0327 320.1583 13.16283842   130

ist ein absoluter Volltreffer! Die vorausberechnete Dopplershift wich von der gemessenen während des gesamten Überflugs nicht ab! (Messgenauigkeit etwa 5 Hertz). Eine absolute Gerade, keine Abweichung, das habe ich bei allen bisherigen Messungen in der Form noch nie gesehen!

Alle am gestrigen Tag von mir gemachten Aussagen bitte ich in den Mülleimer zu werfen! Das war alle MIST, warum, kann ich nicht mehr nachvollziehen!

Vy 73, Gerd - DB3DH

----- Original Message ----- 
  From: Erich Eichmann 
  To: Gerhard Riesner 
  Sent: Wednesday, December 16, 2009 10:14 PM
  Subject: Re: XW-1 Zusammenfassung

Hallo Gerd,
  vielen Dank für Deine Mail. Gleichzeitig entschuldige ich mich, dass ich Dir die Arbeit verursacht habe. Gemeint war Gerd Sönnichsen, DL8DR, der im Forum berichtet hatte, dass er den Satelliten empfangen hatte. Leider ist mir nicht aufgefallen, dass in meinen Antwort-Mails nicht Gerd Sönnichsen, sondern die AMSAT-DL Mailingliste als Adressat stand. Mit Deinen Bemerkungen zu den Datensätzen hast Du natürlich recht.

Ich habe heute Morgen einen von Domenico, I8CVS, mitgeteilten Datensatz verwendet. Diesen musste ich allerdings erst auf die richtige Länge bringen. Außerdem habe ich 3 Datensätze aus der AMSAT-BB verglichen, in denen die Satelliten als Object A - Objekt C bezeichnet werden. 
   Bei einem heutigen Übergang heute Vormittag habe ich dann die CW-Bake von XW-1 mit einem sehr guten Signal und sehr guter Frequenzstabilität empfangen. Die beiden Datensätze für Objekt A und C stimmten mit dem von Domenico überein. Bei Objekt B handelte es sich offenbar um einen anderen Satelliten. 

Es sieht ja so aus, dass wir mit XW-1 einen sehr guten neuen Satelliten bekommen haben. Ich hoffe, dass der Linear-Transponder genau so gut funktioniert, wie es nach den bisherigen Signalen aussieht.

Nochmals vielen Dank für Deine Mail. Ich wünsche Dir schon jetzt ein Frohes Weihnachtsfest und Alles Gute für das neue Jahr. 

vy 73s, Erich, DK1TB
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://www.amsat-dl.org/pipermail/forum/attachments/20091216/7feffbce/attachment.html>

More information about the Forum mailing list