[Forum] Stand der Dinge bei P3E ?

Roland Fischer rfischer at bafi-mcs.de
Thu Jul 16 19:07:14 CEST 2009

Hallo alle zusammen,

wenn ich die P3E-Seite oder jede andere Seite der Amsat Aufrufe bekomme
ich folgenden Text:

Die AMSAT-Deutschland e.V. (AMSAT-DL) ist ein Zusammenschluss von
Ingenieuren, Technikern, Wissenschaftlern, Studenten, Funkamateuren und
Raumfahrtenthusiasten. In über 30 Jahren hat die AMSAT (AMateur
SATellite corporation) Methoden entwickelt, um kostengünstige
Raumfahrtmissionen zu realisieren. Sechs erfolgreiche
Satellitenmissionen wurden inzwischen durchgeführt. Die Satelliten
werden von uns entwickelt, gebaut, gestartet und betrieben. Forschung
und Industrie profitieren vom Einsatz und der Qualifizierung neuer
Technologien an Bord der AMSAT-DL-Satelliten.
Der im Bau befindliche P3E-Satellit setzt die erfolgreiche Serie von
AO-10, AO-13 und AO-40 fort. Er wird wieder Kommunikationsmöglichkeiten
von Kontinent zu Kontinent bieten. Die Downlinkfrequenzen liegen bei 145
und 2400 MHz, die Uplinks bei 435 und 1268 MHz. Damit kann er von allen
Funkamateuren genutzt werden, die schon auf einem der drei früheren
Phase-3-Satelliten aktiv waren. Zusätzlich bietet P3E
Experimentiermöglichkeiten mit Uplinks bei 2,45 und 5,6 GHz sowie den
Downlinks bei 10,5, 24 und 47 GHz. Mit der Neuentwicklung eines
softwarebasierten Transponders wird dem Problem der „Krokodile" noch
besser als mit LEILA an Bord von AO-40 begegnet werden.
Der P3E-Satellit soll bis Mitte 2007 startklar sein.

da ich nun längere Zeit nicht mehr aktiv war könnte es ja sein das mir
etwas entgangen ist.........

Kann mir einer von euch OM’s oder vieleicht einer der Verantwortlichen
bei der Amsat sich klar äußern wie es nun mit P3E weitergeht bzw. was
der Stand der Dinge ist?

2007 ist nun schon etwas vorbei...., und seit ich im Schwarzwald wohne
kann ich auch leider nicht mehr an den Hauptversammlungen teilnehmen.

vy 73

Roland Fischer DG1EBR