AW: [Forum] Stand der Dinge bei P3E ?

Peter Guelzow peter.guelzow at kourou.de
Sun Jul 19 13:39:09 CEST 2009

Hallo Roland,

erstmal vielen Dank für Deine sachliche Kritik und Antwort auf meine
Mail in diesem Forum.
> danke das du dir die Zeit nimmst mir zu erklären das es meine eigene
> Schuld ist das ich nichts weiß!

Tut mir leid, dass das so angekommen - so war es  nicht gemeint..
Allerdings hatte ich den Eindruck, als ob das AMSAT-DL Journal bei Dir
nicht ankäme.

> Wie die Information verbreitet wird ist eigentlich egal, nur sollte auch
> jeder in der Lage sein diese Information Zeitnah zu bekommen und wissen
> wo
> diese Verbreitet wird.

Momentan erscheint das Journal alle 3 Monate:  gibt es soooooviele Dinge
die sich innerhalb dieser Zeit tatsächlich ändern?
Wenn es solche Dinge gibt, haben wir ja auch tatsächlich die NEWS
genutzt..  Beispiel HamRadio, Symposium, EVE, usw..
Aber sollen wir wirklich über jede einzelne Schraube berichten, die in
irgendein Modul geschraubt wurde, über die man nicht auch 2 Monate
später berichten könnte?

> ...Anlaufstelle.... z.B. die Homepage der AMSAT falls diese Mailingliste (als Forum
> kann ich das hier nicht bezeichnen) als solches nicht genutzt oder
> angenommen wird.

Auf der Mitgliederversammlung hat sich gezeigt, dass nur etwa 1/4 der
Anwesenden das Forum (ich nenne es mal so) nutzen oder kennen.
Wir hätten noch fragen sollen, wieviele Mitglieder überhaupt unserer
Webseite kennen und lesen..  ich fürchte das werden auch nicht mehr sein.
Also bleibt eigentlich nur das AMSAT-DL Journal und die genannten
Veranstaltungen?
> Um mal einen Konstruktiven Vorschlag zu machen:
>
> 1.
> Machen wir eine Umfrage wer das AMSAT-DL Journal nur noch als PDF und
> nicht als "Drucksache" haben möchte. Das würde die Druck sowie Versand kosten
> schon mal Einsparen und für "Nicht" Mitglieder vieleicht die
> Möglichgkeit eröffnen dieses Kostenpflichtig (Einnahmequelle) von der selben Herunter
> zu Laden. 2 Fliegen mit einer Klappe...

Wir hatten das Thema schon auf mehreren Versammlungen aufgegriffen, aber
eine deutliche Mehrheit sprach sich für die gedruckte Version des
AMSAT-DL Journals aus.
Das Journal geht übrigens auch an verschiedene Raumfahrtorganisationen
und andere Institutionen.. die lesen das Heft eher als unsere Webseite
und diese "Werbung" hat bisher mehr positive Rückmeldungen gebracht, als
unsere Webseite.
Mancher glaubt ja, dass die Webseite wichtiger als ein gedrucktes Heft
ist. Es gibt sehr viele toll gemachte Webseiten, wo wir tatsächlich nur
neidisch werden können. Aber wie real die dahinter stehenden Firmen oder
Organisationen tatsächlich sind, bleibt oft unklar..   wollen wir uns
auf dieses Niveau und Glatteis begeben?
Auch glaube ich, dass wir an Kosten wenig einsparen...  OK, der Druck
ist eine Sache..  aber was ist mit der Redaktion und wer soll die
Artikel für's Web aufbereiten?  Die Autoren etwa selber?
Also braucht man wieder professionelle Leute, die diese Arbeit
erledigen...   Und ist es nicht so, dass jeder mal das gedruckte Heft
seinen OV-Kollegen oder Freunden zeigen möchte?
Aber OK,  wir werden diesen Vorschlag auf die Tagesordnung der nächsten
Versammlung setzen.

> 2.
> Auf der Homepage im Infobereich regelmäßige Updates zu festen Terminen
> Einführen. Ein paar Zeilen zum Stand der einzelnen Projekte würde
> vollkommen
> Ausreichen.

Dies müsste dann aber ein geschlossener Bereich sein, nur für Mitglieder...

Du hast ja das Thema "Forum" auch bereits angesprochen (siehe oben).
Ich überlege schon lange, ob man eine andere Form des Forums bzw. der
Mailingliste suchen sollte.  Auch dies hatten wir bei der letzten
Mitgliederversammlung andiskutiert.
Also statt der mailbasierenden Liste ein Web-Forum?   Die Meinung war
sehr geteilt,  viele möchten lieber die Mails.. weil einfacher
nachzulesen und man muss nicht dauernd auf die Webseite gehen um
nachzugucken...   natürlich gibt es auch Webforen, die automatisch Mail
verschicken..
Ich hatte auch schonmal an sowas wie ein Social-Network für AMSAT
nachgedacht, aber der Aufwand erschien mir einfach zu groß.
Seit 1/2 Jahr sind wir dabei unsere verschiedenen Server auf einen
einzigen Server umzuziehen und unserer Webseite auf eine neue Version zu
migrieren.  Hier haben wir zum Glück etwas Unterstützung, aber der
Aufwand so etwas zu pflegen wird oft unterschätzt.

Frage:  Wenn wir ein neues Webforum einrichten (ggf mit Benachrichtigung
per Mail)....  gibt es hier jemanden oder auch mehrere Leute hier, die
bereit wären dieses neue Forum als Administrator zu organisieren und
ggf. aufzuräumen, Inhalte zu sortieren und notfalls von Spam zu
befreien? Also Verantwortung zu übernehmen?

> Bitte fasse das nicht als Persönlichen Angriff auf, mir geht es um die
> AMSAT
> und deren Mitglieder sowie den Erhalt derselben.

Deine Mail war ganz OK und ja auch nicht unter der Gürtellinie.
Man kann es mir glauben oder nicht,  aber ich mache mir auch sehr viele
Gedanken und hab auch schon manch schlaflose Nacht damit verbracht..
Ich bin seit meinen Anfängen als Funkamateur fest mit der AMSAT
verbunden und ich bin sicher der Letzte der möchte, dass die AMSAT den
Bach runtergeht..
Möchte jemand mit mir tauschen????
Ein Grund warum ich solche Diskussionen im Forum nicht mag ist, dass es
oft sehr schnell unter die Gürtellinie geht und man allzu leicht
vergisst, dass am anderen Ende des Bildschirms auch nur jemand aus
Fleisch und Blut sitzt.  Wäre ich ein hochbezahlter CEO eines großen
Unternehmens, würde mir das vermutlich alles nichts ausmachen.. denn
dafür würde ich dann ja bezahlt werden.  Hier mache ich aber alles in
meiner ohnehin knappen Freizeit.

> Alle anderen Punkte was die Politik im Hinblick auf Mars oder Mond oder
> Venus Projekten angeht sind für mich kein Thema, dazu hat wohl jeder
> seine Eigene Meinung und eine Grundsatzdiskussion will ich and dieser Stelle
> nicht führen.

Die Frage wurde an anderer Stelle ja bereits gestellt bzw. in Abrede
gestellt.
Ich nenne jetzt eine Zahl:  100.000 Euro für 6 Monate harter Arbeit in
Form einer Studie hat es uns gebracht.
Und auch sehr viel wohlwollen, zB bei Arianespace..   dort sind unsere
Probleme auch bekannt und man gab uns sogar den guten Rat, statt zurück,
nach vorne zu schauen und sich weiter zu entwickeln. Die AMSAT hat den
Weg zur kommerziellen Nutzung von CubeSat's und Mini-Satelliten
bereitet..  also ist aus deren Sicht der logische Schritt die
Erdumlaufbahn zu verlassen...
Wie auch immer, am Ende der Studie wird dann entschieden ob und wohin
der Weg geht. Mond? Mars? beides? oder garnichts?
Dieses Geld hilft uns jedenfalls weiter..

Ich will auch den Beitrag anderer Afu-Organisationen aus dem Ausland
nicht klein reden und jemanden verärgern, aber man sollte mal bei den
Tatsachen bleiben. Den mit *Abstand* größten finanziellen Beitrag und
Aufwand hat AMSAT-DL aus den eigenen Rücklagen in P3-E investiert. Im
Übrigen sind die Spendengelder aus dem Ausland ja immer direkt in P3-E
investiert worden, z.B. indem wir davon den Bau der Solargeneratoren
finanziert haben..
Wir haben immer gesagt, dass die P5-A Mars-Mission nicht durch unsere
Mitglieder oder die Funkamateure weltweit finanziert werden kann und
dies ist auch nicht unser Ziel.
Unser Ziel ist mittels dieser interplanetaren Missionen (den Mond zähle
ich mal dazu) auch eine Basis zu finden, die uns den Weiterbau und
insbesondere Start von P3-E ermöglicht.
Abgesehen davon sind diese Missionen auch für den Amateurfunk sehr
interessant..  Freddy hat ja oft genug bewiesen, dass der Empfang auch
mit kleineren Antennen möglich ist.
Vor 7 Jahren haben wir noch geglaubt, dass dies auch noch anders möglich
wäre...  aber da will ich mich nicht wieder wiederholen...
Natürlich könnten wir auch einen CubeSat bauen, wenn das die Zukunft
sein soll und es uns wirklich weiterbringt..  bisher waren unsere
Mitglieder eher dagegen.

> Ich freue mich jedenfalls Rechtzeitig über das Datum des Treffen in
> Marburg Informiert zu werden und sichere dir mein Kommen zu solange es mir mein
> QRL Erlaubt.

Bzgl. der Räumlichkeiten (1 Etage über unserem ZEL) haben wir schon
nachgefragt und das sieht alles gut aus.
Wir planen auch eine Verköstigung direkt vor Ort..   wir hatten das ja
schon einmal vor einigen Jahren so gemacht..
Genaue Termin wird dann nach der Ferienzeit dort geklärt und hier, im
AMSAT-DL Journal und auf unser Webseite so schnell wie möglich bekannt
gegeben..

vy 73s
Peter DB2OS