[Forum] P3-E

Michael Lipp HB9WDF hb9wdf at bluewin.ch
Tue Jun 23 00:30:00 CEST 2009

Hallo Zusammen

Das sieht man ja schon am Beispiel von ESEO. Hier wurde das Projekt von
GTO zu LEO zurück buchstabiert. Und bei AMSAT-NA sucht man noch
$600'000, nur damit man mit der Konstruktion von EAGLE beginnen kann.
Von der "Mitfluggelegenheit" ist man da vermutlich auch noch Lichtjahre
entfernt.

Sind wir realistisch: Derzeit können wir uns keinen GTO-Transport
leisten, da alle verfügbaren Trägersystemen ihre Qualifikationsflüge
schon lange hinter sich haben. Die Vega muss aus bekannten Gründen
ebenfalls von der Liste gestrichen werden.
Wobei Space-X evt. ein heisser Kandidat werden könnte. Aber nicht heute,
nicht morgen und meiner Meinung auch nicht in den nächsten 2 Jahren.
Die Zusammenarbeit mit der DLR scheint mir strategisch ein sicherer Weg
zu sein. Eine gute Lösung, die aber eine grosse Portion Geduld
zusätzlich von uns fordert. Und bis 2018 sind es dann schon 16 Jahren
ohne HEO-Sat...

Nun - jetzt haben wir (damit meine ich die AMSAT-DL) die Venus
"angepingt". Jetzt wissen wir, dass wir über eine leistungsfähige
Bodenstation verfügen. Jetzt können wir ja endlich versuchen, damit
AO-40 aus dem Dornröschenschlaf zu hohlen. Das wurde ja hier im Forum
schon zwei mal angekündigt. Über einen erfolglosen Versuch habe ich aber
noch nichts gerhört. Daher gehe ich davon aus, dass es immer noch nicht
versucht wurde - oder?

73 de Michael - HB9WDF
www.michi-dani.ch

Die Hoffnung stirbt zu letzt