[Forum] P3-E

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Tue Jun 23 00:45:37 CEST 2009

Christoph Joos schrieb:
> Liebe Kollegen

Hallo Christoph

> "Früher war alles besser auch die Zukunft"
> Zumindest gab es viel weniger Leute mit Dollarzeichen auf den Augen!

Nein, das glaube ich nicht, dass bei den "Launchern" die Dagobert-Duck-
Mentalität herrscht. Ein Raketenstart ist nun mal sauteuer und ein
knallhartes Business. Zudem ist ein Start in einen HEOrbit der teuerste
von allen. Und da wollen wir ja P3E hinbekommen.

Über einen MEO-Orbit wurde auch schon diskutiert, mit AO-7 sind wir ja
auch glücklich.

> Wie sieht es eigentlich bei der Amsat-NA aus?
> Wollten die nicht auch schon lange ihren "Eagle" in den Orbit bringen?
> Vermutlich wird auch denen nichts mehr geschenkt...

Da wurde über einen Eagle-Light diskutiert, über einen Transponder auf
einem geostationären Satelliten, und viel Schaum geschlagen. Konkret
existieren wohl erst Modelle von Eagle, die fleissig an "hamfests"
präsentiert werden. Im Gegensatz zu P3E existiert ennet dem Teich also
nix.

Das hat wohl auch damit etwas zu tun, dass alle 2 Jahre eine "neue
Regierung" gewählt wird. Da will jeder neue Präsident wieder etwas
anderes. Z.B. wurde die Design-Gruppe von Eagle einfach aufgelöst.
Da lobe ich mir den "harten Kern" um Peter, da ziehen alle am gleichen
Strang. Nur hat wohl niemand mit der Überlänge des Strangs gerechnet ;-)