[Forum] AO-7 S-band beacon?

Peter Guelzow peter.guelzow at kourou.de
Thu Mar 12 23:37:43 CET 2009

Hallo,

Rolf hat recht und wir begeben uns eventuell auf  etwas rutschigen
Untergrund....
> Jan King, Perry Klein , Karl Meinzer et.al  hatten immer gehofft, daß
> man eine Genehmigung für den Betrieb auf dieser Frequenz bekommen könnte.
>
> Die Frequenz liegt außerhalb des Segments Weltraum-Erde.
>
> Wie eben auch der uplink 432 MHz nicht mehr zulässig ist.
> Und es gibt immer Bandpolizisten...
Inzwischen habe ich eine Kopie der Original-Urkunde der FCC und die hat
damals tatsächlich den Sendebetrieb aufgrund internationaler Regelungen
untersagt.

Die Bake ist im Orbit nie eingeschaltet worden.

Die Steuerung der S-band Bake unterliegt auch nicht dem normalen
Sequenzer, der derzeit teils für die verschiedenen Modi im Betrieb
zuständig ist.

Stattdessen hat man durch verschiedene gegenseitige Verriegelungen
damals versucht  sicherzustellen, dass es unter keinen Umständen zu
irgendwelchen unkontrollierten Aussendungen kommt.
Dies war auch eine die Forderung der FCC.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die S-Band Bake sendet ist also eher extrem
gering,  Die Telemetriewerte sind an dieser Stelle auch ungültig....

Stattdessen werden wir dann wohl unser großen Lauscher lieber gleich zu
AO-40 ausrichten...  vielleicht kommt uns da ja was zu Ohren.

viele Grüße
Peter