[Forum] Re: Webmail

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Thu Oct 15 11:50:57 CEST 2009

Scharf.Horst at t-online.de schrieb:
> E-Mail:      Scharf.Horst at t-online.de
> Mitteilung:  Hallo Thomas und danke fuer die immer aktuellen
>              Infos.
>              Ich habe nach den "neuen" Cube-Sats geschaut und
>              muss feststellen, das ich z.B. ueber den
>              Wuerzburger CubeSat "UWE-2" nichts im Internet
>              finde.

Hallo Horst

Hier findest Du die Homepages der neuen CubeSats und SumbandilaSat:
http://www.amsat-dl.org//index.php?option=com_content&task=view&id=46&Itemid=102

Mit SumbandilaSat wurden ein paar russische MicroSats gestartet. In einem
von diesen Sats wurde wieder eine Nutzlast mit DOKA-Transponder und CW-Bake
im 435MHZ-Band installiert. Welcher Sat dies ist, habe ich noch nicht
herausgefunden. Es soll sich um Tatiana handeln, habe aber auf den mir
bekannten Frequenzen noch nichts gehört.

>  Auch Keplerdaten scheinen nicht online zu
>              sein.

Die Keplerdaten von SumbandilaSat findest Du hier:
http://www.celestrak.com/NORAD/elements/science.txt

Und die der CubeSats hier:
http://www.celestrak.com/NORAD/elements/tle-new.txt
Die Zuordnungen zur NORAD-Nummer sind bekannt wie folgt:

35932 <- SwissCube
35933 <- UWE-2
35934 <- BEESAT
35935 <- ITUpSAT1
>              Es wurden doch mit der indischen Rakete 4 CubeSats
>              gestartet, ist Dir irgenwie bekannt, ob die zu
>              hoeren sind. bzw. wie deren Status ist.?

Ausser UWE-2 habe ich alle CubeSats gehört, UWE-2 wurde aber auch schon
empfangen. SwissCube sendet irgendwo zwischen 437.500 und 437.503. BEESAT
sendet Daten in GMSK. Interessant ist ITUpSAT1. Dieser morst in FSK-CW
oder F1A. Eine Beschreibung dieser Modulationsart findest Du hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Letter_beacon#FSK_beacons

>              Einen schoenen Tag noch und Gruss aus Bamberg.
>
>              vy 73, de Horst, DF3NA.

Die ausführlichen Infos werden bald in meinen News folgen. Hoffe heute
Abend oder morgen.

Diese Antwort maile (CC) ich noch ins Forum.