[Forum] Reaktivierung von AO-40

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Thu Oct 15 23:04:28 CEST 2009

Hallo zäme (ist schwiizerdütsch und heisst Hallo zusammen/Alle)  :-)

Nun mal realistisch. Mir ist schleierhaft, wieso alle meinen, man könne
AO-40 reaktivieren. Wahrscheinlich leiden alle an
Phase-3-Entzugserscheinungen.
Es gibt einige Gründe, wieso eine Reaktivierung unmöglich ist.

1) Bekanntlich hat die Explosion und hochgiftiger Treibstoff eine unbekannte
Menge an Elektronik zerstört.

2) Am Ort des explodierten Ventils klafft sehr wahrscheinlich ein Loch in
der Hülle.

3) Die Batterien sind längst leer und abgeschnitten.

4) Die Solarpaneele können sehr wahrscheinlich auch keinen Strom mehr
liefern. Und wenn doch, wohin ?

Also wirklich, solche Diskussionen führen doch zu nichts. Die ganze
Geschichte kann man auch hier nachlesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/AO-40 .
Da ist es wirklich wahrscheinlicher, dass AO-10 wieder zu neuem Leben
erwacht. Mit AO-7, Auslöser dieser "Hysterie", hatten wir schlicht Glück.
Ein positiver Umstand ist auch, dass er damals mit einfacher Elektronik
gebaut wurde.

Es ist halt schon so. Wenn P3E jetzt erfolgreich im Orbit wäre, gäbe es
diese Diskussionen gar nicht.