[Forum] DL4BBV hat da mal eine Frage :o)

Erwin Glaser erwin.glaser at nwn.de
Sat Oct 17 13:44:43 CEST 2009

Hallo und guten Tag!!

Ihr verzeiht hoffentlich, wenn ich mich hier als Nichtmitglied der AMSAT
einfach mal mit einer Frage zu Wort melde!?

Ich habe in meiner Frühzeit als Amateur noch über die RS Satelliten
gearbeitet. Danach war ich dann allerdings nicht mehr aktiv, verfolge jedoch
die Aktivitäten der AMSAT immer noch mit großem Interesse.
So ist mir natürlich auch die jetzige Situation und die daraus
resultierenden Diskussionen hier im Forum nicht verborgen geblieben.

Meiner Frage:

Könnte die Amsat sich nicht in Zukunft auch auf dem Gebiet des
Stratosphärenflugs engagieren??
Ich denke, da steckt noch soviel innovatives Potential drin, wo man
sich, ich sag's mal einfach, - doch so richtig austoben könnte - :o)
Auch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass solche Projekte bei den
Medien sowie in der breiten Öffentlichkeit auf großes Interesse stoßen
würden, welches
dann ganz sicher auch kapitalkräftige Sponsoren mit  ' ins Boot ' ziehen
würde.
Auch bietet diese Technologie ja durchaus die unschätzbare Möglichkeit,
eine Flugplattform zu schaffen, welche unzählige Experimente (kleine)
erst möglich macht,
weil leicht austauschbar und im Fehlerfall durch einfache Rückholung
reparierbar.  Ich denke da an potentielle Nutzer wie Universitäten,
Fachhochschulen, aber durchaus auch allgemein bildende Schulen. Die
Liste ist sicher unvollständig und erweiterbar.
Ich möchte mich dies bezüglich nicht weiter auslassen, weil es hier
sicher kompetentere Köpfe gibt, die diese Idee einfach in den Boden zu
stampfen könnten,
oder aber vielleicht doch diese Idee eines Tages in einem Flugobjekt,
welches ein AMSAT-Logo trägt, in die Stratosphäre heben könnten, an die
Grenze des Weltraums.

Mit den besten Wünschen für das Wochenende.....

es  73

Erwin,  DL4BBV