[Forum] DL4BBV hat da mal eine Frage :o)

Michael Lipp HB9WDF hb9wdf at bluewin.ch
Sat Oct 17 14:27:08 CEST 2009

Hallo Erwin

Das ist auch ein interssante Thema. In Richtung Forschung, Entwicklung
und Experimentieren wäre das sicher ein sehr flexibler Technologieträger.

Es gibt auch Punkte, die dagegen sprechen. Ich sags mal so: Die
Stratosphäre ist aus Sicht AMSAT-DL nicht gerade hoch ;-) Es müssten
gleich mehrere solche Geräte gebaut werden, damit möglichst viele
Mitglieder davon profitieren könnten. Und wie Du sicher festgestellt
hast: Wir haben funktionierende LEO Satelliten. Aber die Leute sehnen
sich nach Phase-3 Satelliten.

Aber ich kann Deine Argumentationen nachvollziehen und denke auch, dass
die Universitäten daran interessiert wären. Mal schauen, wie sich
weitere Forumsleser dazu äussern.

73 de Michael - HB9WDF
(Übrigens: Das Forum ist nicht nur für AMSAT-DL Mitglieder gedacht.. :-)