[Forum] SWISSCUBE

avollhar at physik.uzh.ch avollhar at physik.uzh.ch
Thu Sep 24 15:02:40 CEST 2009

Lieber Mike, lieber Rolf,

Swisscube ist da eine scheinbar loebliche Ausnahme. Schon frueh in der
Design Phase wurden lokale Amateurfunker in den Aufbau der Bodenstation
eingebunden bzw. als Teilnehmer in den Design Reviews (hatte selber dsas
Vergnuegen).

Ich hatte den Eindruck dass hier die Amateurfunker nicht nur als
Telemetriesammler gebraucht werden sondern ihre Erfahrung tatsaechlich
angezapft und auch geschaetzt werden. Ohne jetzt die anderen Cubesats zu
beurteilen denke ich (und wuensche es dem Swisscube Team) dass wir eine
erfolgreiche Mission erwarten duerfen.

73s Achim, DH2VA