[Forum] Sv: SWISSCUBE

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Thu Sep 24 20:13:19 CEST 2009

Kai-Erik DG2IAC _._|_._ schrieb:
> Hei Achim,
>
> ich wusste nicht, dass die in der Schweiz *Amateurfunker* haben. ;)

Auuu, darauf habe ich lange gewartet !! Amateurfunker oder Funkamateur.
Dass es in Deutschland die Bezeichnung "Amateurfunker" nicht gibt, ist
mir zwischenzeitlich auch klar. Habe extra Wikipedia aufgerufen. Was
ein Amateurfunker mit Hobby/CB-Funk zu tun haben soll, ist mir rätselhaft.
In meiner Jugendzeit (ich gebe es zu) habe ich Hobby-Funk betrieben. Da
war ich aber keinesfalls ein Amateurfunker, sondern Hobby-Funker. Dann
legte ich bei der ehemaligen Schweizer PTT die Amateurfunkprüfung ab
und war ... Amateurfunker.

Nun zur Erklärung: Amateurfunker und Funkamateur bestehen aus zwei zusammen-
gesetzten Wörter, bestehend aus "Funk" und "Amateur". Das zusammengesetzte
Hauptwort definiert sich wie es zusammengesetzt wurde. Steht hinten Amateur,
bin ich Amateur, steht hinten Funker, bin ich Funker.

Wenn ich also eine AmateurFunk-Lizenz besitze, bin ich AmateurFunker.

Ala FunkAmateur, wenn ich mich in meiner Freizeit mit Funk beschäftige,
z.B. als SWL, brauche ich nicht unbedingt eine Amateurfunk-Sendelizenz zu
besitzen.

So habe ich jedenfalls Deutsch in der Schule gelernt, und da hatte ich
immer gute bis sehr gute Noten. Schlussendlich ist es aber viel wichtiger,
dass wir Funkamateure uns und unsere Sprachen verstehen. Sonst dürfen wir
nachfragen.

Leider wurde ich auch schon wegen "Amateurfunker" persönlich angegriffen.
Das war von jenem OM schlicht dumm. Daher musste ich nun meinen Beitrag
zu diesem Thema endlich einmal loswerden. Man möge es mir verzeihen.

Was hat da Albert Einstein gesagt ?