[Forum] BEESAT decodierbar?

Norbert Notthoff df5dp at online.de
Fri Apr 9 17:25:13 CEST 2010

Hallo AMSAT-Freunde,

morgen findet in Baunatal die Tagung des VUS-Referates im DARC statt. Ich
nehme für die AMSAT-DL daran teil und wurde gebeten, Infos zum Themenkreis
CubeSats zu geben, weil dort entsprechende Anfragen vorliegen.

In diesem Zusammenhang beschäftigt mich auch die Frage, ob es inzwischen
irgendwo einem Funkamateur gelungen ist, die Telemetrie des Satelliten
BEESAT zu decodieren. Ich habe bei amsat-bb den Hinweis gefunden, dass er
dieselbe Modulation verwenden soll wie der CubeSat AAU-II. Dazu wiederum
hat Mike, DK3WN, ja in seinem Satelliten-Blog umfangreiche Ausführungen
gemacht und eine Anleitung gegeben.

Ich habe bisher aber keine Erfolgsmeldung zur Decodierung von BEESAT durch
Funkamateure gefunden. Weiß jemand, ob das schon mal irgendwo gelungen ist?
Oder gibt es doch Probleme, das "Rezept" für AAU-II auf BEESAT anzuwenden?

Ich bräuchte jetzt keine ausführliche technische Anleitung, sondern nur die
Info, ob BEESAT schon von Funkamateuren decodiert wurde, vielleicht noch
von wem (wegen des "credits"), falls ja.

--
73
Norbert, DF5DP