[Forum] Sperung des Flugverkehrs und Funkverbindungen

Henning Schlautmann 68kassembler at gmx.de
Sun Apr 18 16:41:24 CEST 2010

Hallo,
mal eine Frage wegen der Flugverbots über Europa.

Hat das schon Auswirkungen auf den Funkverkehr gehabt, daher, wurden
Irgendwelche Funkverbindungen dadurch besser oder schlechter?

Und wie sieht es mit der Vulkanasche aus? Hatte das auch schon Auswirkungen
auf Funkverbindungen gehabt?

Ich kann mir nur vorstellen, das aufgrund der nichtvorhandenen Kondensstreifen
von Flugzeugen (und den dadurch Verursachten Wolken) Satellitenverbindungen
insbesondere in GHz Bereich besser geworden sein müssten, weil die nicht
vorhandenen Wolken keine Dämpfung mehr verursachen. Liege ich da mit meiner
Vermutung richtig?

Mit Freundlichen Grüßen

Henning Schlautmann

--
Der Anhang ist eine Digitale Signatur, vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Signatur

pub   1024D/77C824C9 2009-01-31 [verfällt: 2011-01-31]
Schl.-Fingerabdruck = F2FD 604C 7D76 4110 2A47  7CAD 80CF 71ED 77C8 24C9
uid                  H.S.. <68kassembler at gmx.de>
sub   2048g/21DB0FBA 2009-01-31 [verfällt: 2011-01-31]