[Forum] OSCAR- Status KW 29 + 30

Peter Guelzow peter.guelzow at kourou.de
Mon Aug 2 21:56:58 CEST 2010

Hallo zusammen,

kann mich den Worten von Hartmut nur anschliessen....

Was die Frage eines "echten Forums" versus unserer "Mailingliste"
angeht, würde ich noch einmal diskutieren wollen.

Ich hatte bei einer früheren Mitgliederversammlung ja mal angedeutet,
dass man darüber nachdenken könnte auf ein echtes web-basierendes Forum
umzustellen. Allerdings bin ich mir inzwischen selbst nicht mehr sicher,
ob dies wirklich sinnvoll ist....

Statt also automatisch eine eMail zu bekommen immer ins Web gehen?
Natürlich können moderne Foren auch automatisch Mails generieren, aber
lohnt sich der Mehraufwand?
Hinzu kommt das Problem, dass die Administration eines solchen Systems
extrem mehr Aufwand bedeutet, als diese einfache Mailingliste.
Sollte man sich für ein derartiges System entscheiden, dann brauchen wir
einen freiwilligen Administrator aus der AMSAT Community. Es kann nicht
sein, dass der Vorstand sich darum kümmert, denn es gibt sicher
wichtigere Dinge zu erledigen.

Oder wäre so ein Forum inzwischen nicht sogar durch neue Plattformen wie
"Twitter" oder ein "Social Amateur Radio Network" ala Facebook abzulösen?

73s
Peter DB2OS

[....]